kann man mit lebensmittelgutscheinen vom jobcenter auch hygieneartikel und tierfutter kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Frage, die du am Besten mit einem ortsansässigen Lebensmittelhändler oder Discounter persönlich kären solltest. Mit ein wenig Entgegenkommen des Händlers ist das möglich.

"hilti" sollte vll mal anfangen zu denken bevor man hier solchen überdimensionalen Blödsinn in ein Forum postet! Es gibt nämlich Fälle wo z.B. Menschen einfach erkranken & deshalb auf Hilfe angewiesen sind vom Staat - soll man dann die Tiere die man Jahrelang hat ins Tierheim geben?! Das würde Sie wohl zu 1000% selbst auch nicht tun! Dann kann man sagen wird ein Tierheim auch vom Staat oder Gemeinden unterstützt und dementsprechend auch auf Kosten der "Allgemeinheit" - wo ist also der Unterschied, bis auf das die Tiere eines Sozialhilfe Empfängers immerhin schon ein zu Hause haben & eine direkte Bezugsperson ( davon abgesehen auch psychisch für manche Menschen eine große wichtige Stütze sind!) nicht auf Straßen rumrennen, überpopulieren, niemanden angreifen, oder -noch viel eher- von bösen Menschen (!) Misshandelt werden?! Ganz davon abgesehen, dass die Tierheime ohnehin chronisch überfüllt sind seit Jahren & oftmals keine Tiere mehr annehmen können...

Der Kommentar dieser Person ist so behämmert limitiert im denken, dass mich das wirklich wütend macht! Solche Menschen sehen sich nur selbst zuerst & meinen dann Menschenrechte zu vertreten, aber das auch bitte nur zum gewissen Maße ( Wehe aber nur sie geraten selbst mal in solche Situationen, dann möchten Sie aber bitteschön auch das beste Luxus Treatment erhalten!) und bei anderen Lebewesen hört's dann völlig auf! Das ist Doppelmoral vom feinsten! Ja und Ihr Kommentar hatte auch - oh Wunder- nichts mit der eigentlichen Frage hier zutun, war also 0 Hilfreich für irgendwen - aber Hauptsache man kann sich schön Deutsch beschweren! Vorallem weil man es ja so sehr vom eigenen Geld spürt, wenn man andere unterstützen muss & in diesem Land nicht sowieso Steuern zahlen muss die sonst in andere dicke (!) Taschen fließen...

nemesis0907  14.03.2023, 15:07

Im übrigen, um mal auf die eigentliche Frage hier noch zu Antworten: JA - stand 2023 man kann mit Lebensmittelgutschein vom Jobcenter auch Tiernahrung & Hygieneartikel kaufen. Dazu kann man aber jeweils dann in den Läden auch vorher das Personal nochmal zu anfragen. Ursprünglich ist Tabak & Alkohol von solchen Gutscheinen ausgeschlossen....

Hallo Safimarie - ich hab mal gehört das die gutscheine für die tafeln gelten - und da gibt es doch nur lebensmittel? und wenn du dir mit gutschein lebensmittel geholt hast, fällt bestimmt ein bischen ersparniss für dich an und damit kannst du dann hygieneartikel kaufen - und der mieze würde ich vorläufig (so lang bist du wieder flüssig bist) halt reste geben (gekocht und würz weniger damit sie es verträgt, kannst für euch ja nachwürzen)

Gegenfrage: Warum müssen Leute, die sich kaum selbst ernähren können (aus welchen Gründen auch immer), unbedingt noch Haustiere halten? Ich begreife das einfach nicht! Ich habe nichts gegen Sozialhilfeempfänger (bzw. Hartz 4ler), das kann ja jeden treffen. Aber müssen die denn alle noch Hunde und Katzen oder Ratten etc. halten? Auf Kosten der Allgemeinheit? Die sollten doch erst mal versuchen, sich selbst zu ernähren und dann ist es auch ok ein Tier zu halten. Meine Meinung!