Kann man mit Hauptschulabschluss was anfangen?

12 Antworten

Naja, das kann man so pauschal nicht sagen.

Ich habe Mittlere Reife und hab "nur" Medizinische Fachangetellte gelernt. Jetzt arbeite ich als Büroangestellte bei meinem Mann in der Firma .. die Firma meines Mannes besteht seit fast 5 Jahren und er hat sie sich selbst aufgebaut und ist sehr gut in seinem Handwerk. Er hat mit einer Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker angefangen. Er war ursprünglich "nur" in der Hauptschule. Er hat dann zwar Meisterschule gemacht wodurch sein Bildungsabschluss höher ist als meiner, aber lernen war nie sein Ding. Er ist aber handwerklich unübertrefflich. Was hast du für Stärken? Wenn es auch handwerklich ist, hast du gute Chancen. Wir suchen verzweifelt einen guten Mechaniker. Mein Mann würde sogar jemand ohne Abschluss einstellen, wenn er handwerklich was drauf hat. Aber es ist so so schwer. Und bei entsprechender Leistung ist auch die Zahlung entsprechend. Auch wenn es "nur" Kfz ist. Offiziell ist da die einzige Aufstiegsmöglichkeit ja selbst Meister zu sein aber das heißt fachlich gar nichts. Außer dass man selbst eine Firma gründen könnte, aber das haben die meisten nicht drauf. --- Wie es in anderen Branchen ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich aber schwieriger. Ich habe 2005 meine Mittlere Reife gemacht. Ich habe auch meine Stärken und Schwächen und auf Grund meiner Schwächen bekam ich Absagen in allen Büroberufen. Ich war nicht gut in Mathematik. Heute sitze ich im Büro und finde es stink langweilig :) Wenn es nicht die Firma meines Mannes wäre und ich bisschen narrenfreiheit hätte sowie auch  mal in andere Bereiche kommen täte, würde ich den Job niht machen. - Weiterbilden kann man sich ja immer, wenn es nicht reicht und daran scheitert. Es gibt so viel. Wichtig ist, vor allem als Mann finde ich, dass man sich im Job wohl fühlt und viell. das Glück hat, ein Talent zu haben und dann in seiner Arbeit voll auf geht. Gerade als Mann sage ich deshalb, weil man ja keine oder kaum Pausen hat im Arbeitsleben. Babyzeit haben ja meist die Frauen irgendwann mal und steigen dann auf Teilzeit um ;)

kommt ja wohl ganz drauf an, was du machen willst. eine Ausbildung mit Hauptabschluss zu finden, wird heutzutage nur immer schwerer. Daher würde ich dir schon raten, zumindest die mittlere Reife nachzuholen.

aber ich weiss auch, dass es viele offenen Lehrstellen gibt. ich würde dir raten einen Termin beim Arbeitsamt zu vereinbaren und mit einem Berufsberater mal die Perspektiven zu diskutieren.

Wenn dir die Perspektiven die dir der gewöhnliche Hauptschulabschluss mit sich bringt nicht zusagen, kannst du dich weiterbilden bis zum Studium nach diesem Abschluss ist noch lange nichts verloren! Abgesehen davon kenne ich genug Leute die danach im Straßenbau, Hausbau, Reinigung, Pflege, Ordnungsdienst und weiteren Bereichen arbeiten und damit mehr als zufrieden sind

Ja, kann man...Man kann sich sogar bis hoch zum Vollabi "arbeiten", dauert dann nur was länger, da man ja hiernach nicht direkt in die GOSt wechseln kann, sondern erstmal seine FOR erreichen muss...

lg, jakkily

ach ja, was es noch zu erwähnen gäbe:

wenn lernen dein ding ist, dann tu das natürlich, aber wenn du dich quälen müsstst, ist weiterbilden auch nicht immer gut. kommt wie gesagt auf die richtung an die du einschlagen willst. das erfährt man ja auch im laufe seiner bewerphase, was von den arbeitgebern gewünscht ist.. aber ich kenne auch den fall, dass man wegen überqualifikation abgelehnt wird.

als mein mann kurz arbeitslos war nach der meisterschule wollte ihn keiner als meister einstellen, da zu teuer. er hätte dann als meister für kfzler lohn weiter arbreiten müssen also wäre die teure schule fürn eimer gewesen. fast alle die meisterschule machen, machen sich damit dann selbständig.