Kann man mit Google Play guthaben bei Google Play bezahlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das haben sich schon viele Leute gefragt:

Nein. Das geht nicht.
Google Pay ist ein Zahlungsdienst um zum Beispiel bei verschiedenen Google Diensten und Shops wie dem Google Store, dem Google Play Store oder eben mit der Google Pay App in Geschäften mobil bargeldlos zu bezahlen.
Mit Google Play hat Google Pay somit nichts zu tun. Google Play Guthaben ist lediglich für Käufe im Google Play Store nutzbar.
[…]
Das wird auch vermutlich so schnell nicht möglich sein. Die Anzeige des Play Guthabens in der Google Pay App ist vermutlich lediglich zu Information gedacht.

https://support.google.com/googleplay/thread/7764116/kann-man-auf-google-pay-mit-google-play-guthaben-bezahlen?hl=de

Es gibt auch teils falsche, widersprüchliche Aussagen zum Thema:

Ja, das geht. Findest du in der Google-Play App unter "Zahlungsmethoden".
Jedenfalls geht das, wenn man auch eine Kreditkarte angegeben hat. Ich will damit also nicht versprechen, dass das auch ohne jegliches andere Konto geht. Vielleicht will Google trotzdem erst ein Konto angegeben bekommen, bevor es mit dem Play-Guthaben geht.
Alternativ gibt es eine Kooperation mit PayPal. Du kannst dein PayPal Konto angeben und dir wird in der Google Pay App eine virtuelle Kreditkarte erzeugt, sodass dir dabei kein Nachteil im Vergleich zu einer echten Kreditkarte entsteht. Eher im Gegenteil: Du zahlst dafür ja keine Gebühren. Dafür bezahlst du aber natürlich mit deinen Daten, die mindestens mal Google selbst sammelt, auch wenn Google von sich behauptet, das wäre nicht der Fall. Wer's glaubt wird selig!

https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-bei-google-pay-mit-google-play-guthaben-zahlen

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱
Lexikonroboter  13.01.2022, 16:31

Herzlichen Dank für die Auszeichnung als Hilfreichste Antwort! 🌟