Kann man mit felgenlack halskette färben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann viel, wenn man die nötigen Kenntnisse besitzt.

Warum muß es denn Felgenlack sein. Woraus ist die Kette.

Bin davon überzeugt, daß man das kann, aber wahrscheinlich verkleben die Glieder oder an einigen Stellen ist mehr Lack gelandet als dir lieb ist.

Wahrscheinlich wird die Kette unbeweglich an einigen Stellen. Ob so etwas schön aussieht sei dahingestellt.

Dann kann es auch noch sein, daß der Lack stellenweise abgeht und die Prozedur beginnt von Neuem.

Du gehst besser zu einem Fachmann (Goldschmied) oder Galvaniseur und läßt dir ein richtige Versilberung draufmachen. Aber auch die wird nicht lange halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Thorsten15441
Fragesteller

naja felgenlack hab ich halt noch da XD

danke dir

338194  14.05.2022, 21:54

Dankeschön.

Dinge die dagegen sprechen:

  1. du wirst es schwer gleichmäßig aufbringen können
  2. es wird die einzelnen Glieder verkleben und dort wird der Lack wieder abreisen
  3. selbst wenn es nicht verkleben würde, es hält nicht lange und dann kannst du die Kette wegwerfen, da sie fleckig aussieht
  4. der Lack ist nicht für das Tragen am Körper geeignet und stellt daher sogar ein Gesundheitsrisiko dar!

Fazit: Ich würde auf jede Art von Beschichtung verzichten, da diese nicht lange halten wird. Felgenlack ist dabei noch am wenigsten geeignet. Spar dir lieber die mühvolle Arbeit und kaufe dir lieber eine neue (unbeschichtete) Kette und behalte die alte so wie sie ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Man kann so einiges, aber ob das wirklich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Gehen tuts. Wie gut das hält, ob Glieder verkleben oder das ganze sich wieder löst, hängt von Material, und Verarbeitung ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)

Ja- wird aber vermutlich nicht lange halten..