Kann man mit einer Taxi Lizenz angestellter werden?

1 Antwort

Macht irgendwie keinen Sinn...

Die Lizenz benötigt der Taxiunternehmer - nicht der angestellte Fahrer.

Du kannst zwar als Angestellter selber auch ne eigene Lizenz haben (weil du vorher selbständig warst) - die nützt dir aber nichts

Baris030
Fragesteller

Ich meine man braucht ja ein start kapital um überhaupt anfangen zu können, kann damit nicht sowas wie Bei einem Unternehmen die Fahrzeuge Leiten in der Richtung ?

Highlands  09.12.2022, 17:07
@Baris030

Du meinst den Posten als "Verkehrsleiter"?

Im Güterkraftverkehr muss mindestens eine Person im Unternehmen die erforderliche Sachkunde haben und die Verantwortung für alles übernehmen. Das kann der Inhaber selbst sein, kann aber auch ein Angestellter sein (wenn der Chef selbst nicht die Sach- und Fachkunde hat). Das müsste im Taxibereich auch so möglich sein (bin aber nicht 100 % sicher).

Aber die Lizenz bzw "Erlaubnis" zum Betrieb des Unternehmens muss immer auf den Unternehmer lauten. Auch wenn der Verkehrsleiter jemand anders ist

Baris030
Fragesteller
@Highlands

Also ja (ist möglich angestellt zu sein) wie ich es meine 😅😂 ?

Lohnt sich sowas deiner Meinung kenne jemanden dessen Freund macht sowas und leitet ca. 500 Autos, hat kein start kapital um sowas selsbt zu machen verdient auch ordentlich habe ich gehört was denkst du so