Kann man mit einer Speicherkarte gehackt werden?

4 Antworten

Es ist das möglich. Grundsätzlich ist immer alles möglich. Die einzige Unmöglichkeit in der IT (eingentlich sogar im ganzen Leben) ist absolute Sicherheit.

Einerseits sind es auf dem Datenträger befindliche Programme, die gestartet werden. Hier sollte man aufpassen, dass von austauschbaren Medien nichts vollautomatisch gestartet wird. Wenn man dann als erste Aktion eine vollständige Formatierung (nicht die s. g. Schnellformatierung) des Datenträgers durchführt, ist diese Gefahr gebannt.

Andererseits haben Flashspeicher einen eigenen Controller. Es wird also zum Lesen und Schreiben die Firmware des Datenträgers aufgerufen. Diese Firmware kann natürlich so manipuliert werden, dass im Hintergrund "unschöne Dinge" passieren. Sowas kann natürlich nicht jeder, aber jeder könnte einen entsprechenden "Dienstleister" beauftragen.

Hier stellt sich also die Frage in wie weit derjenigt das KnowHow hat oder es ihm soviel wert ist, dass er einen ordentlichen Preis bezahlt.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine SSD oder USB Stick von fremden sollte man niemals in seinen PC stecken. Erklärt sich eigentlich schon von selber.

Es könnte sein das auf dem Stick/SSD eine Malware drauf ist heißt ein Wurm oder ein normaler Virus oder sogar ein Trojaner (verschlüsselt deinen PC und will Bitcoins damit du den key bekommst). Ein Trojaner ist aber sehr unwahrscheinlich ist aber möglich.

Deswegen sowas am besten nie machen. Wenn du deinen PC nicht zerstören willst.

Nö - ist nicht dämlich. Stell sicher, dass dein PC oder was auch immer keine Apps oder Programme von anderen Medien (z.B. Speicherkarte) automatisch ausführt. Dann steckst du die Karte in dein Gerät und formatierst sie neu. Das sollte reichen.