Kann man mit einer Slushiemaschine auch Softeis machen?

2 Antworten

Beide Maschinen verfügen über ein Rührwerk und in etwa die gleiche Temperatur - soweit ginge es.

Allerdings hat die Softeis Maschine einen weiteren Herstellungsschritt ...

Ein Rührwerk im Inneren des Zylinders hält den gekühlten Eis-Mix in ständiger Bewegung. Nur eine dünne Eis-Schicht, die an der Oberfläche des Gefrierzylinders gefriert, wird von scharfen Schabern abgekratzt und gelangt – per Überdruck mit Luft aufgeschäumt – als Softeis in die Waffel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Softeis

den die Slush-Maschine nicht hat. Ob resp. wie Du diesen Schritt manuell machen könntest - dazu fällt mir gerade nichts ein.

Eine Slush-Maschine bringt hier gleichviel wie ein Milcheis in der Eismaschine oder dem Gefrierschrank machen https://www.kaese-selber.de/rezepte/milcheis-selber-machen allenfalls weniger fest werden lassen resp. auf -6 Grad "erwärmen".

Nein, denn Slush-Eis besteht aus Wasser welches weitaus flüssiger durch ein Gerät fließt als Softeis, welches auf relativ klebriger Milch/Sahne basiert.

Und ansonsten gebe es ja auch nicht spezielle Softeismaschinen, wenn man es doch ganz einfach in einer Slush-Eis-Maschine herstellen könnte, oder?