Kann man mit einer IP Adresse wegen Beleidigungen angezeigt werden?

5 Antworten

Ja.

Eine Beleidigung ist eine Straftat und kann folglich zur Anzeige gebracht werden. Siehe https://dejure.org/gesetze/StGB/185.html

Dies ist im Internet nicht anders. Rechtlich gesehen besteht zwischen einer Beleidigung im Internet und einer Beleidigung auf der Straße kein Unterschied.

Anhand deiner IP-Adresse kann dich die Polizei/Staatsanwaltschaft identifizieren, was für eine erfolgreiche Anzeige wohl nötig ist. Hierfür ist ein richterlicher Beschluss nötig, welcher aber im Normalfall, falls die Anzeige berechtigt ist, gegeben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.

Nö. Ip Adressen sind öffentliche Infos soweit ich weiß. Jemand kann mich aber gern eines besseren belehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in meinem Leben alles von FPS bis Aufbauspiel gezockt
MrAmazing2  15.01.2021, 00:16

Sind sie auch. Jedoch kann die Polizei im Falle einer Anzeige (und eines richterlichen Beschlusses) beim Internet-Provider auskunft verlangen, wem eine IP-Adresse gehört.

Nein, die Nennung einer IP-Adresse ist keine Beleidigung.

MrAmazing2  15.01.2021, 00:16

Glaub du hast die Frage falsch gelesen

Nein, wäre aber an sich ein schönes system, dann wären community's entspannter.

JaSchara631
Fragesteller

Das stimmt

Insert123  14.01.2021, 22:21

Dem Stimme ich voll und ganz zu. Dann würde es nicht mehr so viele Nervensägen geben die sagen: jEtZt hAbE icH dEinE IP uNd hAcKe dIch

nosaj  15.01.2021, 13:45
@Insert123

Ich kenne kaum noch spiele, wo man einfach so die IP des anderen noch bekommt.

Und selbst wenn, die meisten reden sowieso nur Mist, einfach ignorieren und gut ist.

Insert123  15.01.2021, 13:47
@nosaj

Ich weiß das man es ignorieren muss aber viele nicht.