Kann man mit einer festen Zahnspange nur Smoothies und Suppe essen?

11 Antworten

Ich habe auch eine Feste Zahnspange und ich Esse trotzdem alles. Okay sowas wie Äpfel oder Karotten darfs du nicht abbeißen sonder musst es vorher klein schneiden aber ansonsten kannst du eig alles essen. Nur nachdem du einen neuen Draht bekommen hast kann es sein dass du schmerzen hast und dann kannst du vlt so 2 Tage nur weiche Sachen essen.

Totaler Quatsch! Am Anfang wirst du nur flüssige Sachen essen können, weil du echt schmerzen haben könntest. Aber nach ner Woche wird alles ok sein. Ich habe meine Spange seit 2 Jahren und esse Kaugummis, Karamell und auch andere Sachen zwischendurch. Ich habe trotzdem gesunde Zähne, weil ich sie mir 2-3 mal täglich ordentlich putze. Mir ist auch noch nie ein Bracket rausgebrochen, man muss halt aufpassen, das ist schon richtig. Zum Beispiel wirst du nicht mehr in einen Apfel rein beißen können, den musst du klein schneiden. Aber ansonsten bin ich persönlich kaum bis gar nicht eingeschränkt.

ne das ist alles quark. du kannst genau so fast alles essen wie vorher. ich spreche aus erfahrung

Die ersten Tage wirst du definitiv nicht kauen wollen. Direkt von was hartem abbeißen (in nen Apfel rein z.B.) geht auch nicht. Aber sonst darfst du natürlich die 1 1/2 Jahre sonst "normal" essen (Nudeln, Pizza usw, wobei du dich echt dran gewöhnen darfst dass das Essen oft hängen bleibt) Auch alle 6-8 Wochen wenn die Bögen ausgetauscht werden sind die ersten 1-2 Tage danach immer problematisch

Kaugummi und alles extrem klebrige KANNST du zwar essen/kauen solltest du aber tunlichst vermeiden um die Apparatur nicht kaputt zu machen und um dir die Zähne nicht zu versauen. So gut kann man die Zähne nämlich nicht putzen und ich bezweifle dass du möchtest dass sich überall Karies einnistet in Ecken wo du nicht zum putzen hinkommst.

Du wirst schnell mitkriegen was du essen kannst und was eher nicht..da macht jeder seine Erfahrungen

Am Anfang hat man halt Schmerzen und kann deswegen nur schwer etwas festes essen, aber danach kann man eigentlich alles essen. Man sollte nur vielleicht aufpassen.