Kann man mit einer festen Zahnspange nur Smoothies und Suppe essen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die ersten Tage wirst du definitiv nicht kauen wollen. Direkt von was hartem abbeißen (in nen Apfel rein z.B.) geht auch nicht. Aber sonst darfst du natürlich die 1 1/2 Jahre sonst "normal" essen (Nudeln, Pizza usw, wobei du dich echt dran gewöhnen darfst dass das Essen oft hängen bleibt) Auch alle 6-8 Wochen wenn die Bögen ausgetauscht werden sind die ersten 1-2 Tage danach immer problematisch

Kaugummi und alles extrem klebrige KANNST du zwar essen/kauen solltest du aber tunlichst vermeiden um die Apparatur nicht kaputt zu machen und um dir die Zähne nicht zu versauen. So gut kann man die Zähne nämlich nicht putzen und ich bezweifle dass du möchtest dass sich überall Karies einnistet in Ecken wo du nicht zum putzen hinkommst.

Du wirst schnell mitkriegen was du essen kannst und was eher nicht..da macht jeder seine Erfahrungen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Totaler Quatsch! Am Anfang wirst du nur flüssige Sachen essen können, weil du echt schmerzen haben könntest. Aber nach ner Woche wird alles ok sein. Ich habe meine Spange seit 2 Jahren und esse Kaugummis, Karamell und auch andere Sachen zwischendurch. Ich habe trotzdem gesunde Zähne, weil ich sie mir 2-3 mal täglich ordentlich putze. Mir ist auch noch nie ein Bracket rausgebrochen, man muss halt aufpassen, das ist schon richtig. Zum Beispiel wirst du nicht mehr in einen Apfel rein beißen können, den musst du klein schneiden. Aber ansonsten bin ich persönlich kaum bis gar nicht eingeschränkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe auch eine Feste Zahnspange und ich Esse trotzdem alles. Okay sowas wie Äpfel oder Karotten darfs du nicht abbeißen sonder musst es vorher klein schneiden aber ansonsten kannst du eig alles essen. Nur nachdem du einen neuen Draht bekommen hast kann es sein dass du schmerzen hast und dann kannst du vlt so 2 Tage nur weiche Sachen essen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

klar kannst du auch aderes zeug essen ^^
nur ist es schwer einen apfel im ganzen zu essen..und du kannst natürlich auch Karamell essen musst dann halt nur richtig deine Zwischenräume putzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am Anfang sagen die das so
Aber eigentlich kannst du alles
Das wichtige ist das 3 mal putzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich darfst du weiterhin so Sachen essen. Du musst halt nur sehr aufpassen, dass du nicht die Zahnspange mit zu harter Kost beschädigst.

Was die Essensreste unter der Zahnspange betrifft: Die sammeln sich natürlich an und können sehr schädlich für deine Zähne sein. Deswegen wirst du noch gründlicher Zähneputzen müssen und immer gucken, dass auch alles weg ist. Zu Kaugummi würde ich aber trotzdem nicht raten, weil das nur sehr schwer weg geht.

Aber solange du vorsichtig bist und nicht mit Steinen an deinen Zähnen rumschabst, solltest du alles normal weiteressen können.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ne das ist alles quark. du kannst genau so fast alles essen wie vorher. ich spreche aus erfahrung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am Anfang hat man halt Schmerzen und kann deswegen nur schwer etwas festes essen, aber danach kann man eigentlich alles essen. Man sollte nur vielleicht aufpassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein man, du kannst alles essen, was du willst....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich esse wirklich alles - beiße sogar normal von einem apfel ab und hab noch nie provleme ghabt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung