Kann man mit einer abgelaufenen EC Karte das alter bei dem Zigarettenautomat bestätigen?

3 Antworten

Nein, normalerweise geht das nicht.

Denn viele gehen mit abgelaufenen Karten nicht sehr sorgsam um, merken also nicht wenn sie weg ist und es soll ja verhindert werden, dass unberechtigte (Minderjährige) Zugriff erhalten.

Daher sollte die Karte ab Ablaufdatum immer gesperrt sein, auch für die Alterskontrolle.

Benus69  14.12.2022, 21:25

Doch. Abgelaufene Bankkarten reichen aus.

Nein, EC-Karten gibt es nämlich schon seit 2008 nicht mehr. Seitdem ist es auch nicht möglich, sein Alter mit Hilfe einer EC-Karte nachzuweisen.

Mit der GeldKarte geht das freilich problemlos: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/alterskontrolle-rauch-gibt-es-nur-mit-karte-1409739.html

Wenn Karten abgelaufen sind, dann sind sie ungültig.

Benus69  14.12.2022, 21:28

Nur für die Bank , nicht für den Kippenautomaten.