Kann man mit einen std Lohn von 12€ als neu Angestellter ohne Einkommen und Single gute auskommen?

5 Antworten

Der Lohn ist Verhandlungssache!

Was hast du zu bieten? Was kannst du leisten?

Zeitarbeit kann Sprungbrett sein - WENN du dich weiterbildet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei regulären 178 Std im Monate hast du 1500.- € netto.

Ob das reicht oder nicht, wirst du selbst am besten wissen.

Wenn du keine Miete zahlen musst (so habe ich das verstanden) solltest du damit gut zurecht kommen.

Wenn du über die Zeitarbeitsfirma in einen Industriebetrieb kommst, bekommst du ja in der Regel noch Branchenzuschläge, sodass du nach ein paar Monaten bei so 13,50-14,50€ landen solltest. Wenn du dann noch Nachtschicht und Überstunden machst schafft man es sogar mit so einem Gehalt auf 2.000€ netto.

Also damit solltest du gut zurecht kommen. Dir muss allerdings bewusst sein, dass du natürlich öfters den Betrieb wechseln wirst und dein Gehalt demnach jedes mal wieder runtergestuft wird auf deinen Grundlohn.

Langfristig ist Zeitarbeit also moderne Sklaverei. Steigt dein Lohn und du wirst zu teuer, wirst du durch einen neuen ersetzt.

Woher ich das weiß?

Ich habe selbst als Zeitarbeiter gearbeitet mit einem Grundlohn von 10,45€. Mit den oben genannten Zuschlägen habe ich aber immer so 1.700-2.000€ rausbekommen.

Subersajajin
Fragesteller

Ja würde gerne eine Ausbildung starten um einen sicheren Platz zu bekommen, leider verfüge ich keinen Abschluss.

KaffeemitMilf  06.06.2022, 19:03
@Subersajajin

Dann gilt es nur Vollgas als Zeitarbeiter geben und signalisieren, dass du bei der Firma gerne arbeiten würdest. Als Zeitarbeiter wirst du sowieso nur Stellen zugeteilt, wofür man normalerweise keine Ausbildung braucht, z. B. Lagerhelfer, Produktionshelfer, Kommissionierer oder Speditionshelfer. Wenn du dich also gut schlägst wird dir die Firma eventuell nach spätestens 18 Monaten ein Angebot machen, ansonsten bist du leider raus und musst es bei der nächsten Firma versuchen.

Schon überlegt in die Abendschule zu gehen?

Subersajajin
Fragesteller
@KaffeemitMilf

Ja aufgrund des mobbings gab es viele Fehlschläge und habe dadurch die Motivation verloren.

kenne leider keine Ausbildung Plätze die mich auch ohne Abschluss anerkennen☹️

KaffeemitMilf  06.06.2022, 19:25
@Subersajajin

Deswegen kannst du ja deinen Abschluss in einer Abendschule nachholen.

Mobbing mag früher vielleicht ein großes Hindernis gewesen sein, zählt jetzt aber nicht mehr als Ausrede. Motivation wird nie von alleine kommen, diese resultiert nur aus dem Handeln und treibt einen weiter voran. Aber auf sie zu warten, ist der falsche Weg.

Nein.

Mit 12€ in Vollzeit landest du monatlich mit 160 Stunden bei 1720€ brutto, sind vielleicht 1.400€ netto - damit ist ein Auto bei weitem nicht drin.

Du solltest eine Ausbildung machen oder dir über andere Wege einen Job suchen. Aldi/Lidl suchen Leute ohne Ende und zahlen mind. 14€ pro Stunde, wo saftige Zuschläge draufkommen können und auch noch Erfahrungsstufen hinzukommen.

Subersajajin
Fragesteller

ja Da hast du recht mit der Ausbildung, leider habe ich durch andere Gründe wie mobbing die Schule nicht geschafft und habe leider mit dem Alter von 20 keinen Abschluss zu Verfügung mein Selbstwertgefühl leidet deswegen darunter, und ohne denn Abschluss wird es leider schwer eine Ausbildungsstelle zu finden oder ein gut bezahlten Beruf mit einen std Lohn von 16€.

Jede Putzfrau verdient Euro 14,00 - 16,00 pro Stunde.

Euro 12,00 sind ein Hungerlohn.

elementarstring  06.06.2022, 18:49

Es sind immerhin 2.- € mehr, als der letzt Mindestlohn (9,82€)

KaffeemitMilf  06.06.2022, 18:55

Aber eine Putzfrau arbeitet selten 8 Stunden durch. Außerdem bekommt er ja wahrscheinlich noch diverse Zuschläge, sodass er am Ende schon bei knapp 2k netto rauskommt nach ein paar Monaten.