Kann man mit einem PS4 Emulator Gratis und Legal alle PS4 spiele zocken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter einem PS4-Emulator versteht man ein System, das das der PlayStation detailgetreu abbildet. So kannst du damit unter anderem Spiele auf deinem Rechner zocken, die eigentlich exklusiv den Nutzern der Konsole vorbehalten sind.

Hier mehr dazu, ich bin kein Zocker :-)

https://www.futurezone.de/entertainment/games/article77712/ps4-spiele-am-pc.html#:~:text=PS4%2DEmulator%3A%20Konsolen%2DGames,Nutzern%20der%20Konsole%20vorbehalten%20sind.

OpiPaschulke  15.09.2022, 22:10

Danke für den Stern. :-)

So lang der Emulator kein "urheberrechtlich geschütztes Material" benutzt, ist das legal. Wenn der also eigens programmiert wurde (und nicht z.B. einfach das Bios der PS4 in diesen Emulator hineinkopiert wurde) ist nichts einzuwenden.

Das Problem sind eher die Spiele. Die müssen nämlich ebenfalls legal sein.

Wenn also einer ein Rom von einem Spiel online stellt, hat der in 99,995% der Fälle keine Genehmigung dafür. Damit ist das dann eine illegale Quelle und du machst dich beim Download strafbar, selbst wenn du das Spiel als Original daheim hast.

Idealerweise hast du also ein passendes Laufwerk am PC, dazu einen Emulator der das Unterstützt und kannst direkt die originalen PS4-Spiele am PC nutzen. Dann ist alles legal.

Ob du mit einem PS4-Emulator auch auf den Store zugreifen, dort etwas kaufen, downloaden und letztendlich spielen kannst, das weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, daß (neben eventuellen technischen Hürden) da auch irgendwo in den AGB steht "nur mit von Sony lizensierten PS4-Systemen erlaubt" oder so.

Nein Emulatoren sind immer Grauzone. Denn meist spielt man illegale Rom's

Nein.

Aber wusste bis jetzt noch gar nicht, dass es für PS4 einen Emulator geben soll. ^^