Kann man mit einem Nagel im Autoreifen noch 15 - 20km weit fahren, wenn man 2,5 bar drauf pumpt?

6 Antworten

Warum schraubst Du nicht einfach einen anderen Reifen (Ersatzrad, Sommerreifen) drauf? Wo wohnst Du, dass die nächste Werkstatt 15 - 20 km entfernt ist?

In der Fahrschule wurde Dir beigebracht, dass Du vor Fahrtantritt zu klären hast, ob sich Dein Fahrzeug in einem verkehrssicheren Zustand befindet. Wenn Du mit dem defekten Reifen einen Unfall baust, bist Du dran. Was willst Du denn machen, wenn Du eine Notbremsung machen musst?

Wenn Dir einer hinten drauf fährt, weil Du mit 20 kmh durch die Gegend fährst und herauskommt, dass Du vor Fahrtantritt von diesem Defekt wusstest, kriegst Du sicherlich eine Teilschuld.

Du gefährdest Dich und andere, weil Du zu faul bist, den kaputten Reifen zuhause zu tauschen.... Unglaublich.

christl10
Fragesteller

Habe keinen Ersatzreifen! Ist nunmal so bei neueren Autos.

Kommt drauf an wie schnell die Luft rausgeht.

Hast du keine Mobilitätsgarantie, Schutzbrief oder Automobilclub-Mitgliedschaft? Gilt aber meist nur, wenn das Auto nicht daheim bzw. weit genug weg von daheim steht -> Bedingungen lesen.

Kannst du nicht mit einem Wagenheber z. B. vom Discounter (zur Not der aus dem Pannenset) bzw. dem Schlüssel das Rad abmontieren und jmd. fährt mit dir in die Werkstatt?

notting

Woher ich das weiß:Hobby

christl10
Fragesteller

Ich tendiere eher selbst damit hin zu fahren.

Gegenfrage: Verliert dein Reifen denn überhaupt Luft?

Weil wenn der Nagel noch drin ist und das Gummi des Reifens vollflächig gegen den Nagel drücken kann, wirst du nur sehr langsam oder gar keine Luft verlieren.

Nein, das heißt nicht, dass du noch hunderte Km damit rumfahren solltest, lass dies schnellstmöglich reparieren. Meist kann man den Reifen flicken, wenn der Nagel in der Mitte der Lauffläche ist.

christl10
Fragesteller

Ja der Nagel ist senkrecht voll drin. Habe schon seit 3 Tagen die Waranzeige im Auto an. Konnte aber nicht erkennen welcher Reife Luft verliert. Heute war das Auto 8 Stunden gestanden und der Reifen vorne Rechts hatte nur noch 0,4 Bar.

Hey christl10👋,

Ein Nagel im Autoreifen führt natürlich selbstverständlich dazu, dass dieser stetig Luft verliert. Es kommt darauf an wie er drin steckt. Ist er schief und nicht vollständig drin würde ich auf kein Fall raten damit noch viel zu machen. Ist er allerdings Grade und vollständig auch mit dem Nagelkopf drin, würde es denke ich gehen, da der Nagel somit das austreten von Luft noch ein wenig stoppt. Der reifen hat aber bereits eine gute Menge Luft verloren, weshalb es seine Gefahr auf eigene Art mit sich bringt damit etwas zu machen. Wenn du beide Hände am Lenkrad lässt sollte definitiv nichts schlimmes passieren, falls der reifen komplett platt gehen sollte. Das hat den Grund, dass das Auto zur Seite neigen wird wenn die Luft zu niedrig wird. Zumindest wenn es einen Vorderreifen betrifft. Im großen und ganzen würde ich davon abraten, da du im Falle eines Unfalls für fahrlässigkeit beschuldigt werden könntest, da du von dem Problem wusstest aber trotzdem gefahren bist. Du musst letztendlich selbst für dich entscheiden können ob es angebracht wäre oder nicht. Die straßen Beschaffenheit als auch Umwelteinflüsse spielen ebenfalls eine Rolle. Falls du zur Werkstatt fahren möchtest, fahre bitte langsam, lenke nicht zu ruckartig und belaste das Auto so wenig wie möglich, dann wirst du mit dem Reifen vielleicht noch über die Runden kommen. Wäre ich vor Ort könnte ich dir eine genauere Auskunft geben aber nur vom lesen her würde ich mehr dazu neigen davon abzuraten wenn du über holprige Straßen etc fährst. Dasselbe gilt für Schnellstraße! Versuche das Auto zwischen maximal 30 und 45 km/h zu alten. Im Falle eines drastischen Luftverlustes kannst du dann schnell genug reagieren. Zudem muss erwähnt werden, dass sich der Schaden dadurch eventuell verstärken kann.

So das war es von meiner Seite aus, ich wünsche dir noch einen schönen Abend und viel Erfolg mit deinem Auto👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1.200.000 Abonnenten Youtuber

christl10
Fragesteller

Weiß durch die Warnleuchte am Auto schon seit 3 Tagen daß Luft fehlt. Nur wurde nicht angezweigt welcher Reifen es betrifft auch hab eich nichts bemerken können. Erst heute Abend als der Wagen den ganzen Tag stand saß ich den Platten den nur noch 0,4 bar Luft drin hatte. Habe den auf 2,2 bar aufgepumpt und werde es nochmals vor der Fahrt prüfen und auf 2,,5 bar hoch pumpen. Denke damit komme ich ohne Probleme bis zur Werkstatt. Der Nagel ist senkrecht ganz drin.

Tillllllll235  11.02.2024, 20:12
@christl10

Ja ich denke es wird schon klappen aber achte wie gesagt besonders auf die straße! Ein blöd erwischtes schlagloch und schon könnte das Loch gegebenfalls klein aber fein größer werden. Langsam, Sanft und aufmerksam und du wirst das schon easy packen. Du sagtest ja du hast den Platten gesehen und nochmal aufgepumpt. Welcher war das nun wenn ich fragen darf?

christl10
Fragesteller
@Tillllllll235

vorne rechts...als ob jemand den absichtlich rein gehauen hat.

Tillllllll235  11.02.2024, 20:15
@christl10

Dann besonders aufpassen! Das Auto könnte bei rapidem Luftverlust durch ein abruptes vergrößern des loches ausbrechen. Ist zwar relativ unwahrscheinlich aber dennoch möglich

christl10
Fragesteller
@Tillllllll235

Wie gesagt... bin die letzten 3 Tage mind. 60km gefahren und nichts ist passiert. Denke werde die 15km auch packen.

Tillllllll235  11.02.2024, 20:18
@christl10

Das ist ja das Ding - Nichts ist passiert. Das könnte 2 Dinge heißen:

1. Es ist doch nicht so schlimm und es wird auch weiterhin funktionieren

2. Es ist an seiner völligen Grenze angekommen und es geht jeden Moment kaputt

christl10
Fragesteller
@Tillllllll235

Du machst es ja spannend! Ich rufe morgen den ADAC an und frage den was er dazu meint. Bin ja ADAC Plus Mitglied.

Tillllllll235  11.02.2024, 20:22
@christl10

Ja es tut mir leid wenn ich dir nur noch mehr Fragen bereite aber ich will nur helfen😕. Ich mache aktuell eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker im 2. LJ und kann dir deshalb so viel Auskunft drüber geben

christl10
Fragesteller
@Tillllllll235

Mein Nachbar ist KFZ Meister beim ATU. Er hat sich den Reifen angeschaut und den Nagel entdeckt. Er meinte ich kann ohne Probleme die 15km zur Werkstatt fahren. Er meinte: Das packst Du locker. Aber Du hast mir jetzt doch wieder etwas zu Denken gegeben.

Tillllllll235  11.02.2024, 20:46
@christl10

Er hat es mit eigenen Augen betrachten und beurteilen können, also kein Grund sich Sorgen zu machen wenn jemand aus dem Fachbereich sagt das klappt so👍. Ich habe es nur anhand von deiner Beschreibung beurteilt und auch mehrere Optionen gestellt. Zudem hat er definitiv viel viel mehr Erfahrung als kfz Meister als ich als Lehrling also verlass dich auf seine Worte😉. Ich wünsche dir dann noch einen schönen Abend und eine gute Fahrt Morgen

Kann klappen, muss aber nicht und dann ist der Schaden deutlich größer.

christl10
Fragesteller

Fahre schon 3 Tage damit rum und die Warnanzeige war an. Nur wußte ich nicht welcher Reifen es war. Nun weiß ich es, da nur noch 0,4 bar drauf waren.