Kann man mit einem Ladekabel was im Handy steckt Baden?

6 Antworten

Handy mit in die Wanne - ok

Ladekabel mit in die Wanne - ok

Handy in dem ein Ladekabel steckt mit in die Wanne - ok

Handy in dem ein Ladekabel steckt und das Ladegerät hängt mit in die Wanne - ok

Sobald das Ladegerät in der Steckdose steckt - Finger weg, ausser in der Wanne ist kein Wasser.

guenterhalt  16.12.2017, 18:45

endlich mal jemand, der dem mit dem Unsinn anderer aufräumt

"wollte ein 21-jähriger Student in der Wohnung seiner Eltern in Hagen ein Bad nehmen. Während er in der Wanne lag, stöpselte er sein iPhone ins Ladegerät. Der Student aus Hagen allerdings bekam einen Stromschlag, den er nur mit Glück überlebte."

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-18-Gefaehrliches-Handy-Netzteil-analysiert-3294074.html

"Wir sägten das Netzteil auf und fanden keine Hinweise auf einen Einzel-Defekt, zum Beispiel einen Sturzschaden. Im VDE-Prüfinstitut in Offenbach erkannte der Sicherheitsexperte Jürgen Ripperger auch ohne die Warnung aus Finnland sofort, dass die Kriech- und Luftstrecken zu klein sind. Bei hoher Luftfeuchtigkeit, zum Beispiel im Bad, könne die USB-Buchse deshalb Netzspannung führen"

---

Meldungen über Verletzungen und tödliche Stromstöße verunsichern Nutzer

19. November 2017, 10:04

Eine Horrormeldung: ein Mädchen schläft mit seinem Smartphone in der Hand ein, das gerade am Ladekabel hängt und erleidet einen tödlichen Stromschlag

https://www.derstandard.de/story/2000068009150/toedlicher-stromschlag-wie-gefaehrlich-sind-ladekabel-wirklich

dompfeifer  15.12.2017, 22:09

Wer in der Badewanne mit einem Kabel oder Elektrogerät hantiert, das elektrisch leitend mit der Wandsteckdose (230 Volt gegen Erde) verbunden ist, spielt natürlich mit seinem Leben wegen der möglichen oben genannten Kriechströme und Spannungsüberschläge durch Luftspalten.

Die oben stehende Frage hier bezieht sich dagegen auf ein Kabel, das im Handy steckt. Das ist in der Badewanne so gefährlich wie die quietschende Badeente.

dompfeifer  16.12.2017, 01:10
@dompfeifer

Hallo KittyCat2909!

 "Es ist doch sehr fahrlässig, einem Hantieren in Gewässern mit Stromführenden Gegenständen zu raten!"

Wenn Du derart naive Vorstellungen von der Wirkungsweise "stromführender Geräte" hast, dass Du den kleinen Kindern ihr elektronisches Spielzeug wegnimmst (z.B. Spielzeug-Elektroboote) und die Lebensgefahr dort lauern siehst, wo einer mit einer Taschenlampe, einer elektrischen Armbanduhr, einem elektronischen Hörgerät, einem Handy oder einer elektronischen Unterwasserkamera in den See springt, dann lebst Du wahrhaft gefährlich, weil Dir mangels elementarem technischem Verständnis jedes Gespür für die tatsächlichen Gefahren im Alltag fehlen! Und das ist wahrhaft unverantwortlich!

Wer z.B. Anvertrauten einen derart lächerlichen Unsinn erzählt von angeblichen Gefahren im Alltag, der wird garantiert nicht ernst genommen, wenn es einmal um echte Gefahren geht!

KittyCat2909  15.12.2017, 22:20

dompfeifer denkst du wirklich, dass man zu etwas raten sollte, das evt tödlich sein könnte- bist du jedes mal dabei, überprüfst alles und wachst über einem?

Es istz doch sehr fahrlässig, einem Hantieren in Gewässern mit Stromführenden Gegenständen zu raten!

Dir mag es egal sein wenn etwas passiert, jedoch sollte Niemand wie man so schön sagt 'mit dem Feuer spielen' - auch nicht mit Strom!

dompfeifer  16.12.2017, 00:56
@KittyCat2909

Hallo KittyCat2909!

"Es ist doch sehr fahrlässig, einem Hantieren in Gewässern mit Stromführenden Gegenständen zu raten!"

Wenn Du derart naive Vorstellungen von der Wirkungsweise "stromführender Geräte" hast, dass Du den kleinen Kindern ihr elektronisches Spielzeug wegnimmst (z.B. Spielzeug-Elektroboote) und die Lebensgefahr dort lauern siehst, wo einer mit einer Taschenlampe, einer elektrischen Armbanduhr, einem elektronischen Hörgerät, einem Handy oder einer elektronischen Unterwasserkamera in den See springt, dann lebst Du wahrhaft gefährlich, weil Dir mangels elementarem technischem Verständnis jedes Gespür für die tatsächlichen Gefahren im Alltag fehlen! Und das ist wahrhaft unverantwortlich!

Wer z.B. Anvertrauten einen derart lächerlichen Unsinn erzählt von angeblichen Gefahren im Alltag, der wird garantiert nicht ernst genommen, wenn es einmal um echte Gefahren geht!

IBAxhascox  16.12.2017, 21:57

"Diese Spannung ist selbst in der Badewanne harmlos." von Heise. Du hast Quellen die gegen dich sprechen? Das mit einem normalen Netzteil ist es ungefährlich. Ein schlechtes Netzteil ist aber immer gefährlich, nicht nur im Badezimmer!

KittyCat2909  16.12.2017, 23:18

Statt sich etwas herauszupicken, kann man durchaus davon ausgehen, dass man auch das Gesamte liest.

"Überwindet der Strom aufgrund der hohen Spannung den Widerstand des Körpers, hängen die gesundheitlichen Folgen vor allem von der Stromstärke ab. Wir haben das Netzteil deshalb auch an ein Spezialmessgerät angeschlossen (Gossen Secutest). Es zeigte 126 Volt und >25 Milliampere an und brach den Test ab, weil bereits diese Kombination lebensgefährlich ist...

das ist gefährlich ohne Ende"

Das Kabel und das Handy kannst Du selbstverständlich mit in die Wanne nehmen. Nur wozu? Wenn das Handy nass wird, was wahrscheinlich ist, ist es anschließend sehr wahrscheinlich kaputt.

Bei Deiner obigen Beschreibung "Ladekabel was im Handy steckt" passiert Dir selbstverständlich nichts. Du bekommst keinen Stromschlag. "Interessant" wird es erst, wenn das andere Ende des Ladkabels in der stromführenden Steckdose steckt... Ich würde es nicht ausprobieren.

Schade, der gutefrage-Support will die Frage nicht so verändern, dass ganz klar herauskommt: Das Ladekabel steckt auf einer Seite in Handy und auf der anderen Seite in einer Steckdose.

Steckt es in der Steckdose, dann ist das so, als würdest du mit einem pustenden Fön baden. In dem Falle bitte doch , wenn du noch nicht alt genug bist, deine Eltern, ein Beerdigungsinstitut von deinem baldigen Ableben zu informieren.

Ist es nicht an die 230V Volt angeschlossen, kannst du bedenkenlos (für dich) ins Wasser mit Handy und "Ladekabel" (was ja ein Ladegerät ist) gehen.

Nun verstehe ich nicht, warum das notwendig ist. Es würde doch viel einfacher sein, das Ding gleich in den Müllschlucker zu werfen. Man kann es natürlich auch in einem Entsorgungsbetrieb fachgerecht entsorgen lassen (besser für die Umwelt).

Wen man nicht mal im Bad vom dummen Handy die Flossen halten kann sollte man sich nicht über Tote da wundern

den schon 0,03 Ampere =30 mA können tödlich sein bei Netzspannung und diese kann auch über die Zuleitung zum Handy problemlos fliesen Luftfeuchtigkeit und gerade in Nassräumen sehr gefährlich .

Es zählt nicht was aus den Gerät raus kommt sondern was da reingeht und das bringt um .

Wen es kribbelt ist es meist schon zu spät .

Herzkammerflimmern, kurz Kammerflimmern, auch ventrikuläre Fibrillation (VF) genannt, ist eine lebensbedrohliche pulslose Herzrhythmusstörung, bei der in den Herzkammern ungeordnete Erregungen ablaufen und der Herzmuskel sich nicht mehr geordnet Kammerflimmern kann durch einen Stromunfall verursacht werden da reichen 30 mA völlig aus .