Kann man mit einem Foto ausspioniert werden?

3 Antworten

Kann z.B. ein Hacker, der einen erpresst, herausfinden wo man wohnt, wenn er z.B. ein Foto verlangt?

Wenn dich jemand erpresst, kann er auch verlangen, dass du ihm Name, Adresse und Augenfarbe nennst.

Oder alternativ sich Zugriff auf die Festplatte verschafft und Bilder ausliest?

Wenn er (Voll)Zugriff auf deine Endgeräte hat, hast du ohnehin andere Probleme als Meta-Daten in Fotos.

Wie genau sind diese Angaben dann? Wird da ein genauer GPS Code gespeichert?

Die Angaben sind m. W. i.d.R. recht genau. Ich hab mir gerade mal zwei Beispiele vom Kollegen angeschaut. Einmal ca. 3-5 km Abweichung, einmal ca. 30 m.

Wenn dem so ist, warum sieht man dann nie in Filmen, dass z.B. Entführer, die ein Bild der Geisel machen, darüber gefunden werden?

Weil Filme meistens nicht einmal ansatzweise realistisch sind.

Und wenn ja, wie kann man als Nichtentführer die Standortangabe auf seinen Bildern entfernen, um nicht gefunden zu werden?

In der Datei gespeicherte Metadaten kannst du relativ einfach wieder entfernen, meistens sogar mit Bordmitteln, ansonsten gibt es Tools dafür.

Allerdings ist an sich nie komplett auszuschließen, dass bestimmte Software auch Trackingdaten im Bild selbst versteckt. Drucker tun das z. B. teilweise, Stichwort Machine Identification Code.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
LonelySoul87
Fragesteller

Ja bei Druckern habe ich das schon in einer Doku gesehen, aber ich hatte den Eindruck als würden Erpresser- und Entführerbriefe gern mit Drucker erstellt, daher dachte ich, hat das einen Sinn.

In meinem Fall war es halt so, dass jemand Geld von mir wollte und als ich ihm nichts schicken wollte, meinte er, er findet mich.

Er hat mir selbst ein Foto gesendet, aber ich ihm nicht. Ich mache mir gerade Gedanken, wie leichtsinnig das hätte sein können, wenn er ein Hacker wäre, denn ob er wirklich einer war oder das nur behauptet hat, weiß ich nicht. Hab sofort das Internetkabel aus der Wand gerissen und alles runtergefahren, alle Passwörter geändert etc.

Er sagte er findet mich und dann werde ich schreckliche Schmerzen haben.

Das ist jetzt ein paar Jahre her, aber nach wie vor denke ich drüber nach.

---

Werden bei Screenshots auch Metadaten gespeichert? Oder nur wenn der PC mit Standort arbeitet?

Answer1234567  17.02.2023, 17:43
@LonelySoul87
aber ich hatte den Eindruck als würden Erpresser- und Entführerbriefe gern mit Drucker erstellt, daher dachte ich, hat das einen Sinn.

Nochmal: Filme sind in aller Regel nicht realistisch. Das merkst du ganz schnell, wenn es mal um ein Thema geht, mit dem du dich ein bisschen auskennst. In Filmen soll es überraschende Wendungen, Schießereien und Verfolgungsjagden geben. Der reale Alltag sowohl der Ermittler als auch der Täter ist hingegen oft sehr banal und langweilig.

Am Ende ist auch immer die Frage:

  1. Wie professionell arbeitet der Täter?
  2. Wie viel Aufwand und Knowhow setzt die Polizei ein, um den Täter zu finden.
Werden bei Screenshots auch Metadaten gespeichert? Oder nur wenn der PC mit Standort arbeitet?

Metadaten werden in allen Dateien gespeichert, welche Daten genau, hängt von der entsprechenden App ab. Word-Dokumente tragen z. B. i.d.R. den Usernamen, mit dem angemeldet bist, ggf. also deinen echten Namen.

Ein Bild von einem Handy beinhaltet Metadaten. Und da ist auch dein genauer Standort (GPS Koordinaten) mit enthalten. Und noch einiges mehr wie welches Modell, welche Kamera usw.

Diese kann man aber auch im nachhinein manipulieren oder entfernen.

Wieso das weniger in Filmen ein Thema ist? Es wäre einfach nur sehr langweilig.

LonelySoul87
Fragesteller

Kann man das auch abschalten? Dass man es erst gar nicht später manipulieren müsste?

Ist doch total gefährlich, warum gibt es sowas überhaupt?

Answer1234567  17.02.2023, 15:22
@LonelySoul87
Kann man das auch abschalten?

Jain. Die GPS-Daten werden nur eingetragen, wenn die Kamera-App überhaupt Zugriff auf diese hat. Bei mir stehen z. B. grundsätzlich keine GPS-Daten drin.

Ist doch total gefährlich, warum gibt es sowas überhaupt?

Weil Bequemlichkeit und "coole Klick-Bunt-Features" in der Praxis meistens Vorrang vor Datenschutz und Sicherheit haben.

LonelySoul87
Fragesteller
@Answer1234567

Achso, also die Standortfreigabe muss gegeben sein? Die habe ich immer aus. Das heißt dann dass mein Standort sicher versteckt ist?

Answer1234567  17.02.2023, 16:22
@LonelySoul87

Darauf verlassen würde ich mich nicht, wenn es wirklich darauf ankommt. Aber du kannst dir die Daten ja anzeigen lassen. Wie dass geht, hängt vom verwendeten Programm und OS ab.

MisterParkinson  17.02.2023, 16:23
@LonelySoul87

ich würde da nicht auf den Hersteller blind vertrauen.

Schau mal in die Metadaten hinein. Anleitungen findest du genügend auf google.

Wird da ein genauer GPS Code gespeichert?

Wenn dein GPS eingeschaltet ist.

Die Ortsdaten können leicht unterbunden und ebenso leicht entfernt werden.

LonelySoul87
Fragesteller

Verrätst du mir wie man das wegmacht?

wiki01  08.03.2023, 07:31
@LonelySoul87

Dafür gibt es genügend Infos im Netz, und entsprechende Programme, die diese Daten löschen.