Kann man mit einem Fachabitur Architektur studieren?

3 Antworten

Du meinst sicherlich die Fachhochschulreife (der Begriff "Fachabitur" wird zwar häufig gebraucht, ist aber rechtlich falsch). Wenn Du eine Fachoberschule oder vergleichbare Einrichtung besuchen willst zwecks Erwerb der Fachhochschulreife, um später Architektur an einer Fachhochschule zu studieren, dann rate ich zur Ausbildungsrichtung Technik (nicht Gestaltung!). Warum? Architektur ist bei fast allen deutschen Hochschulen ein Ingenieurstudium, in dem in den ersten Semestern Mathematik und vor allem Physik eine Rolle spielen. Nur mit der Ausbildungsrichtung Technik bist Du dafür ausreichend vorbereitet und sparst dir außerdem die 6-wöchige "Vorpraxis" (im Baugewerbe), die sonst bei den meisten Fachhochschulen bis Studienbeginn nachzuweisen ist. Wenn bei dir die gestalterischen Elemente eindeutig Vorrang haben, dann rate ich zum Studium der Innenarchitektur. Da Innenarchitekten im Durchschnitt keine besonders guten Berufsaussichten haben, wäre eine vorherige einschlägige Berufsausbildung (etwa als Möbelschreiner) überlegenswert.

An vielen Hochschulen und Fachhochschulen. FOS Fachrichtung: Gestaltung

Adäquate Berufe sind z.B. Möbelschreiner, Graphiker, Screendesigner etc.

Ja, z.B. in Konstanz.

Fachrichtung Physik oder Kunst sind von Vorteil. Auch eine Ausbildung zum Bauzeichner wären gut.