Kann man mit einem Büro PC genauso gut zocken wie mit einem Gaming PC?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die Angaben zur CPU sind in dieser Anzeige so nichtssagend, wie es nur geht...

Mit der GTX 1650 (4GB) kannst Du bis zu FullHD in Spielen gehen. Allerdings stößt diese Graka dabei bereits an ihre Grenzen.

Hiermit kannst Du die "Innereien" Deines PCs exakt und übersichtlich auslesen:

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Ich konnte diesen Rechner auf Basis des Namens allerdings im Netz finden:

https://support.hp.com/at-de/document/c07734885

Demnach ist ein R5-5600G (6/12) verbaut und 1x 16GB DDR4 (3200MHz).

Diese CPU ist nur wenig langsamer als der R5-5600x (6/12). Das ist schon einmal ziemlich gut.

Allerdings habe ich dort auch Infos zum Mainboard gefunden, die besagen, dass lediglich 4- und 8GB-Ram-Module verbaut werden können... Das beißt sich etwas.

Ebenfalls müsste dieses "B550A"-Mainboard eigentlich auch weitere CPUs unterstützen, als dort angegeben. (z.B. Ryzen 7 5800x (8/16), uvm.)

Und das verbaute 310W-Netzteil ist aktuell zwar "hinreichend", aber dennoch viel zu leistungsschwach, um evtl. später eine stärkere Graka verbauen zu können. Dieses müsste dann gleich mit ausgetauscht werden.

Es handelt sich in dieser Konfiguration um einen rechenstarken Büro-Rechner mit begrenzten Gaming-Tauglichkeit, was aktuellere Spiele angeht.

Hier kannst Du ungefähr voraus berechnen lassen, wie viele FPS grob erreichbar wären:

https://systemanforderungen.com

=> Spiel auswählen und darunter die Hardware-Komponenten eingeben.

Wenn Du diesen Rechner für besseres Gaming aufrüsten möchtest, wäre eine stärkere Graka die wichtigste Komponente.

Z.B. RTX 3060 (12GB), oder RTX 3060ti (8GB) plus zwingend(!) ein 550/600W Marken-Netzteil ("gold 80+"-Zertifikat), oder stärker.

Die Frage ist allerdings, was für ein Netzteil-Format verbaut ist. "Standard" wäre das ATX-Format, aber ich befürchte hier das kleinere SFX-Format (=> max. 450W (Bronze-Zertifikat), was vielleicht gerade noch reichen "könnte"...).

Auch ein 2. 16GB-Ram-Modul wäre möglich, aber nur in den seltensten Fällen nötig.

(Allerdings wäre eine Ram-Bestückung mit 2x 8GB grundsätzlich ein klein wenig "fixer", da dann der Dual-Channel-Betrieb genutzt werden könnte.)

Was Du allerdings recht bald tun solltest, wäre eine 2. Festplatte zu verbauen.

Die 512GB SSD reicht nicht lange hin.

Aktuelle Spiele können gerne 50-130GB auf der Festplatte belegen. Und das addiert sich dann schnell zusammen...

Ich empfehle eine 1TB Sata3-SSD, oder 2TB-Sata3-HDD (klassische Magnet-Festplatte). "Mehr" geht selbstverständlich ebenfalls.

Gruß

Martin

Das Ding kann sicherlich CS:GO oder Valorant zocken, erwarte aber bei einer GTX 1650 nicht die besten FPS auf hohen Einstellungen. AMD Ryzen 5 Prozessor... DANKE FÜR DIE GEILE INFO VERKÄUFER das könnte auch einer von vor 10 Jahren sein.

Die Hardware an sich würde die Spiele schaffen, solange du nicht 1440p oder 4k anvisierst.

Allerdings würde ich von diesem PC die Finger lassen. Von den HPs hab ich schon mehrere Berichte gesehen, das diese ein massives Airflow Problem haben und schnell sehr heiß werden können. Dazu hat HP wie Dell auch, eigene Konstruktionen, die das aufrüsten massiv erschweren können.

https://youtu.be/TLO2VBN1SHk

Schau lieber bei hardwarerat.de, csl-Computer oder Dubaro, wenn es ein fertig PC sein soll. Ansonsten wäre Selbstbau die beste Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

wenns gut läufts kannst du auch mit eine Mikrowelle zocken

vorausgesetzt sie ist stark genug🤣

Möglich ist das, aber für das Geld gebe es bessere deinen Bedürfnissen zugeschnittene Produkte. Niemals im Mediamarkt/Saturn einen Gaming-PC kaufen.

Ich schwöre immer noch auf Selbstbau, da lernt man auch was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!