Kann Man mit diesem Outfit zum wandern gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, - du gehst an die Sache heran wie an irgendein gesellschaftliches Event, eine Party oder so, wo nach dem passenden Outfit gefragt wird. Wandern scheint für dich ein sportliches Event zu sein, deshalb hast du dir Sportkleidung ausgewählt.

Auch wenn die Sportkleidung bzw. Funktionswäsche nicht verkehrt sein muss, solltest du einen anderen Weg gehen.

Überlege, welche Kleidung du auch sonst beim Gehen im Freien (Wandern ist ja nichts anderes) praktisch und bequem findest. Wozu du dich natürlich auch im Alltag viel zu Fuß bewegen musst, damit du solche Erfahrungen sammeln kannst.

Dann befasse dich mit der Wandergegend und dem Wetter dort. "Berge" ist ein vager Begriff. Sind das die Hüttener Berge in Schleswig-Holstein (- wohl eher nicht, das sind nur Hügel -), ist es ein Mittelgebirge, sind es die Alpen? Gehst du auf befestigen Wegen oder auch auf schmalen Pfaden in schwierigem Gelände?

Zum Schuwerk: https://www.gutefrage.net/frage/koennt-ihr-mir-wanderschuhe-empfehlen-was-haltet-ihr-von-jack-wolfskin-die-sind-auch-testsieger-auf-wwwwanderschuhtesterde?foundIn=list-answers-by-user#answer-235300346

Zum Rucksack: nee, den besser nicht. Der sieht eher wie ein City-Rucksack für die Schule oder für die Uni aus. Suche dir einen aus, der nicht flach am Rücken aufliegt, sonst wird der Rücken schnell klatschnass vom Schweiß.

Der Anorak sieht okay aus.

Ganz allgemein zur Wanderausrüstung: https://www.gutefrage.net/frage/wanderung-was-mitnehmen#answer-238825111

Und überhaupt zum Wandern: https://www.gutefrage.net/frage/welche-seite-ist-empfehlenswert-fuer-das-planen-eines-wandertrips#answer-301832048

Die Schuhe erscheinen mir jetzt zwar nicht gerade hochgebirgstauglich für jemanden, der sich mit Bergen nicht auskennt, aber solange du auf einfachen Wegen (etwa T1-T2 nach der SAC-Wanderskala) bleibst, sehe ich da grünes Licht.

Meide Höhen oberhalb von ca. 1500 m, dort liegt momentan noch Schnee (bis Montag ändert sich daran auch nichts) und dafür ist dein Outfit nicht geeignet.

Kommt auf das Gebiet an aber allgemein ja solange nichts scheuert

Ja kann man, ich sehe die Sohle der Schuhe nicht, aber selbst die sollten beim Wandern einen guten Grip haben.