Kann man mit der Imkerei heute noch Geld verdienen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sancho98, aber sicher, da kannst du jede Menge Kohle machen wenn du so ein-zwei Bienen in der Herbertstraße laufen hast!! xD

Nein, Spaß bei Seite. Mal ein paar Fakten, Berufsimker bist du ab 100 Völkern, wenn du auch nur einen Hauch von Bienenhaltung hast weist du wieviel Arbeit das ist. Ich betreibe die Imkerei als Hobby und als Ausgleich für meinen Brotberuf ( Rettungsdienst), zur zeit habe ich 7Völker und die Ernte deckt die Kosten und es bleibt auch noch etwas hängen. Mehr will ich auch nicht. Um die Vermarktung mußt du dich selber kümmern, aber das ist nicht schlimm. Ich hab einfach ein Schild draußen am Haus ," Honig aus eigener Imkerei" und die Kunden kommen. Wenn du gute Qualität anbietest verkauft er sich von alleine. Sicher gibt es auch Großaufkäufer die jeden Honig aufkaufen. Aber das ist "Perlen vor die Säu geworfen", die zahlen nur einen Spottpreis der die Kosten niemals decken kann. So langsam beginnen viele Menschen umzudenken und sie zahlen gern dem Imker in ihrer Nähe ein paar Euro mehr als für das billige Zeug vom Discounter. Selbst Bestäubungsprämien gibt es wieder von Obstbauern wenn wir unsere Völker zur Blüte in die Plantagen stellen. Fazit,: man kann mit Bienenhaltung seinen Unterhalt verdienen, aber leicht verdient ists nicht und geschenkt gibts auch nicht! MfG

Imker2306  25.02.2013, 15:10

Danke für`s Sternchen!

hallo

Grundsätzlich gilt: wenn du Lust und Spass daran hast kann man mit allem Geld verdienen. In unserer Region gibt es Imker die davon leben können. Imkereien mit 200 Völker als Familienunternehmen und Wanderbienenvölker (Klimazonen innerhalb D ausnutzen) sind mir bekannt. Mein Dozent sagte mir: ein Bienenvolk bringt soviel wie eine Kuh.............. das war jedoch schon 1993 .

viel Spass und gutes gelingen

Guten Tag, ich bin Berufsimker und habe im Durchschnitt etwa 4000Kg Honig. Wenn ich diese 8000 Gläser verkaufe bekomme ich pro Glas etwa 1,50 €. Du kannst Dir selber ausrechnen, das sind im Monat eta 1000,-€. Dazu mußt Du um diese Honigmenge zu erreichen mit den Bienen wandern in Trachtgebiete die honigen. Weil das nicht jedes Jahr klappt, solltest Du etwa diese 4000kg Vorrat halten. Um diese Honigmenge zu schleudern brauchst Du etwa 100- 150 Bienenvölker. Dazu wirst du mit Deinen 1000,-€ eine 2. Person ganzjährig beschäftigen, damit Du über die Runden kommst. In den Zeiten der Honigschleuderung solltet Du noch eine Dritte Person haben. Denn siehe, um die 8000 Gläser abzufüllen mußt Du (8000/ 220) täglich etwa 40 Gläser spülen,
abfüllen. Zuvor muß der Honig verflüssigt und eventuell gerührt werden. Um die fertigen Gläser zu verkaufen mußt Du einen Markt aufbauen, wozu Du etwa 10 Jahre sehr guten Honig verkaufen mußt, daß die ALDI- Kunden Deinen Honig kaufen. Außerdem brauchst Du auch mindestenz 10 Jahre bis Du mit den Bienen ohne Veruste klarkommst. Also fang einmal mit 3Völkern an. dann wird sich die Sache, wenn du eine Liebe zu deinen Bienen entwickelt, schon machen. Viele Grüße, Bieneneckard

Nurosel  27.02.2013, 21:10

Lieber bieneneckard,

ich bin nur ein kleiner Hobbyimker. Nur bei mir bezahlen die Kunden 4,- € für das 500g Glas Blütenhonig. Das wären bei 4000kg, 8000 Gläser...?

Warum verschenkst Du deinen Honig? Bei deinem Preis vermute ich, das dein Honig an den Großeinkäufer geht. Ich vermarkte meinen Honig selbst, genauso alle andere Bienenprodukte.

Wo ein Wille und Fleiß, da auch Zaster in den Taschen.

Du mußt eine  Wanderimkerei betreiben und Honig anbieten können, was die Kundschaft will und die Herkunft belegt ist. BIO ist kein muß.

ich hab einen nachbar mit ca.50 völkern,machen viel arbeit aber reich ist er noch nicht geworden.macht das bestimmt schon 40 jahre so nebenbei und arbeitet hauptberuflich am bau