Kann man mit dem Mindstorms EV3 einen Wert in eine Varriable so speichern, dass ich sie beim nächsten Start des Programms wieder abrufen kann?

3 Antworten

Ja, das geht. - Aber nur wenn Du den Inhalt deiner Variablen in eine Datei zwischenspeicherst.

D. h., am Anfang des Programms den Wert aus der Datei lesen und in die Variable speichern. Und am Ende des Programms den Wert der Variablen in die Datei speichern. - Das geht mit mehreren Variablen und allen Typen von Variablen.

Und alles nur mit dem ganz normalen LEGO-Programmierprogramm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Coach der hiesigen LEGO-Robotik Gruppe
Zombie8
Fragesteller

Wie kann ich das als Datei speichern? Muss ich dafür in C++ programmieren oder geht das auch in der Baustein Version?

citkid  27.11.2017, 19:51
@Zombie8

Schau mal weiter unten, da habe ich ein Bild mit einem Beispielprogramm gepostet.

Programmierst du in der Bausteinversion? Dann würde ich sagen NEIN leider nicht möglich...

Wenn du Dateien schreiben willst musst du in die Tiefste Ebene der Programmierung des Roboters einsteigen... Weiß leider gerade nicht ob es C# oder eine andere ist... hatte so ein Ding das letzte mal vor 2 Jahren an der Uni in der Hand

Zombie8
Fragesteller

Ich programmiere in der Bausteinversion. Kann ein wenig C++

GalileonLp  27.11.2017, 18:32
@Zombie8

Wie gesagt, 2 Jahre in der Uni her... Müsste son Ding erstmal wieder in die Hände bekommen. Vorher kann ich dir leider nicht helfen.

Zombie8
Fragesteller

Ach Uni sogar :D. Ich mach das bloß Freizeitmäßig

GalileonLp  28.11.2017, 11:40
@Zombie8

Ja, Uni DUE... die hatten zu meienr Zeit einen 3er und ein paar 2er um Spaß damit zu haben.

Hier ein Miniprogramm. Den Warten-Block durch dein Programm ersetzten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Coach der hiesigen LEGO-Robotik Gruppe
 - (Computer, Technik, PC)
Zombie8
Fragesteller

Danke du bist ein Gott😊

citkid  22.12.2017, 23:46
@Zombie8

Das halte ich für Übertrieben. Freut mich aber, dass es dir geholfen hat. Für alle die mit dem Programm nicht klar gekommen sind, sei gesagt, "Es fehlt noch nach dem zweiten Block der Block Datei löschen".

Warum? - Lesen aus Datei (Zeile 1), Datei schließen, Datei löschen, ..... Wert in Datei schreiben (Zeile 1), Datei schließen.

Wird Datei löschen weggelassen wie im Bild ergibt das folgendes: Lesen aus Datei (Zeile 1), Datei schließen, ...... Wert an Datei anhängen (Zeile ?), Datei schließen.

Wenn man immer nur eine Zeile anhängt, wird der letzte Variablenwert z. B. in Zeile 20 geschrieben. Ausgelesen wird aber beim nächsten Start wieder Zeile 1.