Wie kann man daten auf dem Ev3 speichern?

1 Antwort

Wenn du wirklich brauchst was du da beschrieben hast, solltest du ein sehr fortgeschrittener Programmierer sein.

Die Firmware wird deine Daten gar nicht wahrnehmen. Wofür benötigst du also die Daten im Firmwarebereich?

Oder willst du nur Daten aus deinem Programm speichern um sie bei einem Neustart wieder verwenden zu können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Coach der hiesigen LEGO-Robotik Gruppe
MarcY50
Fragesteller

Ich erstelle halt ueber ein selbst geschriebenen compiller (in c#) bytecode fuer die LegoVM. Das ist gar nicht so kompliziert wie es klingt, man faengt halt mit dem String "LEGO" ? an, gibt dann in einem 32bit integer die laenge des programmes an, dan folgen ein paar leere bytes, und dann der bytecode. Und dann gibt es halt bytecode commands um alles moegliche zu machen, wobei die laenge der commands variiert. Ich erhalte dadurch eine .rpf (glaub ich, habe den sourcecode gerade nicht offen ) datei. Diese moechte ich auf den ev3 uebertragen, halt einfach ueber den c# serialport des ev3's. Nur hab ich keine ahnung wie. Und bin wie gesagt zu faul fuer wireshark. Als einen Fortgeschritten Programieren, wuerder ich mich nicht bezeichnen, bin erst 16, und progge so seit ca 5 Jahren.

citkid  11.03.2018, 22:21
@MarcY50

Klingt wie vor vielen Jahren, als ich noch sehr jung war. Da war es zuerst die Elektronik und später, als die Homecomputer aufkamen, kam die Programmierung dazu. Einen Datenaustausch mit dem EV3 mit eigener Programmierung habe ich jedoch noch nicht als erforderlich angesehen. LEGO bietet hierzu diverse Informationen für Programmierer. Hast du sicherlich schon eingesehen. Vermute aber, dass du an wireshark nicht vorkommst.

Jedoch über die Vorteile frei von einer Programmiersprache zu sein und direkt die Funktionen der Firmware zu nutzen, habe ich mir auch schon mal so meine Gedanken gemacht. Könnte evtl. die Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen und man bekommt die Freiheit "alles" programmieren zu können.

Ich helfe derzeit Kindern sich für die WRO vorzubereiten. Derartige Programmierfreiheit könnte da manchmal helfen, nur wird diese Art der Programmierung kein Kind verstehen. Muss dazu sagen, dass die Kinder zwischen 8 und 12 sind.

Ich weiß zwar nicht wie viele Personen in deinem Bekanntenkreis derartige Programmieraufgaben lösen können. Aber viele können das nicht sein. Deshalb würde ich sagen, du bist ein Hobbyprogrammierer der bereit ist auch schwierigere Aufgaben anzugehen. Oder mit anderen Worten ein fortgeschrittener Programmierer. Noch kein Profi, auch nicht ausgebildet, aber willkommen bei den Menschen, die nicht nur das konsumieren können was andere ihnen vorgekaut haben.

Kreativität wird dir im ganzen Leben helfen, voran zu kommen. Nur weiter so.

Soll ein dickes, fettes Lob sein!