Frage von Voltiment555, 33

EV3 und NXT: Nachrichtenaustausch?

Hi! Kann ich es irgendwie (am liebsten über die Mindstorms Programmiersoftware) möglich machen, dass mein EV3 und NXT gegenseitig Nachrichten (z. B. über den Nachrichtenblock) überliefern können? Zum Beispiel sendet der eine "hallo" und der andere sendet dann was zurück und dass die Programme dann unterschiedlich ablaufen usw. Ich möchte ein großes Programm zusammenbasteln. Geht das irgendwie? Möchte den NXT nicht im Schrank liegen lassen sondern in mein Programm einbeziehen.

Vielen Dank wenn ihr helfen könnt! Mir wäre es am liebsten über die Mindstormssoftware das ganze zu regeln, aber wenns nicht anders geht, dann eben Alternativen wie zb Visual Studio oder sowas!

Danke!

Grüße, Daniel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jonas10402, 19

Es gibt für Android im Playstore eine App mit der du dich zwischen EV3 und NXT schalten kannst. Leider weiß ich nicht mehr wie die App heißt D: , aber die wirst du besimmt finden. Grüße.

Kommentar von Jonas10402 ,

Die App heißt EV3-NXT Gateway . Hoffe ich konnte dir helfen :D

Kommentar von Voltiment555 ,

WOW DANKE FUNKTIONIERT SUPER!

Kommentar von Voltiment555 ,

Sorry wenn ich nochmal störe aber auf einmal funktioniert das nicht mehr... Ich sende Nachrichten hin und her keiner empfängt sie. Benutze das gleiche programm wie zuvor auch, beide sind permanent verbunden aber empfangen einfach nichts :( was könnte ich machen? Danke

Antwort
von nxtgeneration, 15

Voraussetzung ist (bzw. es ist einfacher) wenn du den NXT mit der EV3 Firmware/Software laufen lässt. Keine Angst, du kannst deine alte Firmware/Software ggf. wieder neu aufspielen. Dann hast du auf dem NXT alle Bluetooth Optionen wie auf dem EV3 

Kommentar von Voltiment555 ,

Aber die ev3 Firmware wird dann doch für den NXT gemacht oder? Nicht dass dann einprogrammiert ist dass er mehr Knöpfe und sd Slot hat usw. XD will nur wissen

Kommentar von Voltiment555 ,

Ist speziell für den NXT*

Kommentar von Voltiment555 ,

Wie bringe ich die EV3-Firmware auf den NXT? Über die Software funktioniert das nicht weil das ja kein EV3 ist. Kannst du mir vielleicht beschreiben wie ich vorgehen soll? Danke! :)

Kommentar von nxtgeneration ,

Sorry, deine Aufgabe hab ich mir viel einfacher vorgestellt. Ist es also nicht! Hier gibt es schon eine Diskussion:

http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?f=74&t=7924&sid=4b3b426b37b8...

Kommentar von Voltiment555 ,

Naja, trotzdem danke für deine Antwort :) In einer anderen Antwort wurde mir die EV3-NXT Gateway App empfohlen die funktioniert super! :)