Kann man mit dem folgenden Equipment neben Rennspielen auch Flugsimulatoren spielen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist möglich aber ich würde dir eher zu einem Flightstick mit Schubregler empfehlen die sind nicht immer so teuer es gibt auch sehr gute gebrauchte. Aber bedenke das du die Pedale eher weniger nutzen kannst da sie sich unterscheiden. Also wenn du unbedingt Pedale willst dann kaufe welche die für Flugsimulatoren gemacht sind.

LG Airnews DE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neuerfan1  30.04.2023, 16:56

Wenn man Auto- und Flugspiele mit einem Device steuern will, ist ein Steuerhorn (Yoke) doch sicher die beste Wahl. Während man sowohl mit Yoke als auch mit Stick fliegen kann, hat man beim Autofahren sicher ein realistischeres Gefühl, wenn man etwas zum Drehen hat, und zwar vor sich, nicht neben sich.

Soweit ich weiß kann man bei nem Flugzeug das Lenkrad so raus und reinziehen um nach oben und unten zu fliegen. Musst halt gucken ob dein Lenkrad das kann

seblYT
Fragesteller

Kann man den dann mit einem Flugsimulator Equipment Rennspiele spielen?

JCSupport  10.08.2020, 19:31
@seblYT

das weiß ich nicht. Mein dad hat so nen Lenkrad für ein Flugsimulator aber da gibts nicht diese normalen Tasten die es bei nem normalen Zockerlenkrad gibt (ist ja so ähnlich wie ein Xbox-Controller mit a,b,x,y Tasten) also ich glaub du brauchst für beide Anwendungen verschiedene Lenkräder

AldoradoXYZ  10.08.2020, 19:33
@seblYT

Mit einem Joystick kannst Du natürlich Rennspiele spielen, aber das ist schon was ganz anderes als ein Lenkrad.

Darum gibt es ja unterschiedliche Hardware.

Für etwas Spaß kannst Du auch mal ein Lenkrad/Joystick zweckentfremden. Aber auf die Dauer ist das vielleicht doch nicht das Wahre. Wobei das alles Übungs und Gewöhnungssache ist.

Ansonsten kauf dir doch einen X-Box Controller. Die sind super günstig und damit kannst Du Rennspiele und Flugsims gleichermaßen spielen. Erfordert auch Übung - wie alles andere auch.

Gruß

AirnewsDE  10.08.2020, 19:42
@seblYT

Ne also mit dem Joy bzw. Flightstick vielleicht aber die Pedale wenn du für den Flugsimulator kaufst eher nicht. Also Jein aber ich empfehle dir eher einen Flightstick mit oder ohne Schubregler zu kaufen da man ein Lenkrad für Autos eines Wissens nicht rausziehen kann was du must wenn du steigen beziehungsweise sinken willst.

seblYT
Fragesteller
@AirnewsDE

und kann ich mit dem lenkrad vom Flugsimulator Rennspiele spielen?

Nein weil das für autos gemacht worden ist. Es gibt extra controller (joysticks) für Flugsimulatoren

AldoradoXYZ  10.08.2020, 19:31

Kategorisch "nein" kann man auf die Frage nicht antworten. Es geht und man wird sicherlich seinen Spaß damit haben.

Man kann einn Flight-Sim, oder auch ein Rennspiel, mit Tastatur spielen und seinen Spaß haben. Wird man das ultimative Spielerlebnis haben? Wohl eher nicht.

Gruß

Ein solches Lenkrad hat nur eine Achse (Querruder), die Pedale KÖNNTEN die zweite Achse (Seitenruder) simulieren. Die Frage ist ob das linke (Kupplungs-) Pedal proportional ist oder nicht. Denn nur mit dem mittleren und dem rechten Pedal wird es eng mit den Füßen.Auf alle Fälle aber fehlt dir dei dritte Achse, das Höhenruder.

Zusammen gefaßt würde ich sagen: Nein. Und man benötigt kein Lenkrad, sondern einen Joystick und entweder passende Pedale oder eine Seitenrudersteuerung im Stick.

seblYT
Fragesteller

Und wenn ich mir das Equiment für einen Flugsimulator kaufe, kann ich dann damit auch rennspiele spielen?

DerRoll  10.08.2020, 19:30
@seblYT

Das wohl ja, aber mit den Pedalen wirst du wohl keinen wirklichen Spaß haben. Bremsen, Gas Geben und Kuppeln analog wird wahrscheinlich schwierig.

seblYT
Fragesteller
@DerRoll

ok also wenn ich mir jetzt das set kaufe und noch ein extra lenkrad für einen Flugsimulator, kann ich diesen dann spielen oder brauch ich da noch mehr?

DerRoll  10.08.2020, 19:32
@seblYT

Wenn du meinst Joystick für Flugsimulator, dann ja. Ohne Garantie dass deine Pedale dann auch mit dem Joystick zusammen funktionieren. Aber ein besserer Joystick hat drei und nicht nur zwei Achsen, d.h. du benötigst die Pedale nicht wirklich, es macht nur mehr Spaß.

AldoradoXYZ  10.08.2020, 19:40
@seblYT

Bedenke, dass die Pedale an das Lenkrad angeschlossen werden und das Lenkrad wird mit dem Rechner verbunden.

Pedale ohne Lenkrad geht also nicht.

Aber vermutlich kannst Du das Lenkrad dann einfach daneben stellen und die Pedale mit einem Joystick nutzen.

Gruß

Neuerfan1  20.12.2021, 20:25

Es gibt doch auch extra Lenkräder für Flugsimulatoren, die einem Flugzeuglenkrad nachempfunden sind. So etwas wird als Steuerhorn, Joch bzw. Yoke bezeichnet.

Autorennspiel mit Steuerhorn spielen geht.

Flugsimulatoren brauchen ein Joystick und 2 Pedale die interschiedlich gedrückt werden können!

AldoradoXYZ  10.08.2020, 19:31

Also die Pedale können Mehrfacheingaben soweit ich das getestet habe xD

Gruß