Kann man mit dem Dunbar-Syndrom schwanger werden?

4 Antworten

Es ist ein gewaltiges Risiko.

Eine Schwangerschaft ist selten ein 9 monatiger Spaziergang zum Blumen pflücken und tanzen gehen (übertrieben gesprochen).

Ich bin völlig gesund und selbst meine Schwangerschaft mit meiner Maus war so ab Monat 6 kein Vergnügen mehr...

Neben den üblichen "Erkrankungen" (Rückenleiden, dicke Beine, etc.) kannst du einen Kickboxweltmeister im Bauch haben, der dir nur zu gerne irgendwo dagegen tritt, sich auf bestimmte Organe legt etc.

Wenn du aktuell eh schon einen Druck durch das Zwerchfell auf die Aorta hast, ist es ein wirklich großes Risiko, schwanger werden zu wollen, denn früher oder später wird der Zwerg auch da hin drücken und da reicht bei dir halt schon minimalster Druck.

Das Risiko ist nicht nur deine Gesundheit, sondern auch die des ungeborenen Kindes. Verlierst du das Bewusstsein oder reißt deine Aorta, kann das auch das Todesurteil für dein Kind sein.

Du solltest dich fragen, ob du mit dieser Erkenntnis leben kannst.

Klingt jetzt richtig hart (tut mir ehrlich leid...) aber die Frage solltest du dir vorab stellen: "Kann ich damit leben, dass mein Kind im schlimmsten Fall in mir stirbt?"

Wenn Ärzte sich nicht sicher sind und du dir viele Meinungen eingeholt hast, liegt es am Ende sowieso bei dir.

joxna
Fragesteller

Dankeschön für die ehrliche Meinung! Ich muss mir jetzt echt einen Kopf machen. Aber trotzdem vielen Dank.

Schau doch mal nach einem Dunbar Syndrom Forum. Dort findest du gleichgesinnte. Die können das bestimmt besser beurteilen, als Leute die noch nie von dieser Krankheit gehört haben

joxna
Fragesteller

Ich finde rein gar nichts über das Thema Schwangerschaft und einen aktuellen Forum gibt es leider auch nicht mehr. Ich versteh schon das es für euch schwierig ist zu antworten.

Idris164  14.10.2019, 09:26
@joxna

Vielleicht nicht Schwangerschaft, aber zumindest ein Forum... Schwangerschaft kann man ja dann als neues Thema nehmen

es gibt bestimmt mehr die das interessiert

joxna
Fragesteller
@Idris164

Ja trotzdem danke für deine Antwort!☺️

Idris164  14.10.2019, 09:29
@joxna

Tut mir leid....wünsch dir aber alles Gute

Wenn das Zwerchfell jetzt schon auf die Aorta drückt, könnte ich mir vorstellen, das dies duch eine Schwangerschaft noch verstärkt wird.

Der wachsende Bauch drückt das Zwerchfell nach oben.

joxna
Fragesteller

Das meinen die Ärzte auch, aber dadurch das ich nicht die typischen Symptome habe, raten die mir von der OP ab. Ich habe entweder die Möglichkeit es zu riskieren oder es zulassen. Ich bin total überfragt.

Also ICH würde das Risiko nicht eingehen.

joxna
Fragesteller

Kannst du mir das begründen?