Kann man mit Computerkenntnisse bessere Berufschancen haben? Was sind also die Vor- und Nachteile davon?

5 Antworten

Es ist ganz sicher hilfreich, wenn man genügend Grundkenntnisse hat, um zu wissen, wie das Dingsbums funktioniert. Im Beruf immer Kollegen fragen zu müssen, ist nicht prickelnd.

Natürlich! Und es gibt keine wirklichen Nachteile, außer man hängt zu viel davor und ruiniert sich Augen und Rücken. Überall werden Computer eingesetzt und wenn man weiß wie man etwas online erfragt (wie z.B. hier auf gutefrage), findet man schneller Antworten als zu hoffen, eine Kollegin oder ein Kollege wüsste, was der Sinn des Lebens ist.

Man sollte schon eine Affinität zu Computern haben, ja, und wissen, wie man damit umgeht. Für zB Bürojobs sollte das eine Grundvoraussetzung sein, sich mit den gängigen MS Office Programmen grundsätzlich auszukennen. Wobei viele Betriebe nur immer mit Teilen dieser Programme arbeiten. Da kommt es dann eher auf die Lernbereitschaft und Auffassungsgabe an.

Das kommt ganz auf den Beruf an. Da Computer aber schon seit so vielen Jahrzehnten zum Alltag dazugehören, würde ich einfach mal behaupten, dass jeder 10-jährige mehr als ausreichend Ahnung von der Materie hat.

Da heute immer mehr mit dem Computer gemacht wird, sind Computerkenntnisse auf jeden Fall immer sehr nützlich!