Kann man mit 22 noch anfangen zu studieren?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch mit 40 noch anfangen.

Je älter du bist desto wahrscheinlicher ist es das dich das Themengebiet auch wirklich interessiert. Das ist sehr förderlich um die Motivation zu halten.

Man ist NIE zu alt sein Wissen zu erweitern.

Wenn ich mit 80 programmieren lerne und mit 81 sterbe war es das trotzdem Wert.

Ursusmaritimus  03.06.2022, 09:20

Persönlich hat du vollkommen recht, gesellschaftlich ist es problematischer wenn jemand mit >45 Jahren noch studiert. Er kostet soviel wie der 22jährige aber die (Lebens)Leistung welche die Gesellschaft von ihm noch erwarten darf liegt deutlich unter 50%

Irgendwann stillt man mit dem Studium seinen Hunger nach Wissen aber erbringt keinen gesellschaftlichen Mehrwert.....

LetMeAskYou112  03.06.2022, 09:25
@Ursusmaritimus

Du denkst genau wie ein Finanzmanager. Ein 40 jähriger der endlich seine Berufung findet ist ein wesentlich größereres Asset für die Gesellschaft als ein 22 Jähriger der halbarschig 40 Jahre seinen Job abhockt 😉.

Nur von seiner Restzeit kann man nicht von wertvoll oder nutzlos sprechen. Das entscheidet die Person ganz individuell.

Ich kenne paar Absolventen die seit jahreimit Harz 4 rumhocken weilan in ihrer Branche nix verdient. Die waren schön nach dem Abi studieren. Natürlich ohne einen wirklichen Plan was danach passiert 😅

Ursusmaritimus  03.06.2022, 09:33
@LetMeAskYou112

Was ist daran falsch wenn man überlegt wie die Gelder bestmöglich eingesetzt werden?

Dazu sollte man sich gegenüber der Aldi Verkäuferin verpflichtet fühlen! Die verdient nämlich die Steuern und Abgaben für die Studenten mit reduzierter Restlaufzeit oder gezielter Work/Life Balance Abitur/Studium/Kinder kriegen/Teilzeitjob und dann über die schmale Rente jammern.

Ein klein wenig habe ich das System verstanden nach jetzt >40 Jahren im Berufsleben......

LetMeAskYou112  03.06.2022, 09:55
@Ursusmaritimus

Ich hab nicht gesagt das deine Ansicht falsch ist. Ich habe nur einen Denkanstoß gegeben um eine andere Perspektive dazustellen.

Hallo,

man kann mit 22 noch studieren. Nicht jeder Erstsemester kommt frisch von der Schule, einige haben zuerst eine Ausbildung absolviert und Berufserfahrung gesammelt, bevor sie sich für ein Studium entscheiden haben.

In meinem Studiengang waren wir altersmäßig ein gemischter Haufen. Er waren natürlich viele junge Studenten im Alter von 18 - 25 dabei, aber auch einige Ältere, die bereits 50+ waren.

anonym191148282
Fragesteller

Danke! Ich bin momentan noch 18, werde aber bald 19 und will mein Abi nachholen (habe die mittlere Reife).

Wenn das drei Jahre dauert Bin ich dann 21 und ich habe die Hoffnung, dass ich dadurch, dass viele noch ein Jahr Pause nach dem Abi machen oder sich im Studium nochmal umentscheiden, Altersmäßig reinpasse :') Wenigstens sehe ich so jung aus, das mir immernoch ein Stückchen Wurst an der Fleischabteilung angeboten wird.

Dürfte ich ihnen per Privatnachricht noch ein Paar fragen zu Abi nachholen (im Saarland) stellen? Ich habe davon wenig Ahnung und google schon seit Tagen aber finde nichts passendes für meine Situation :/

sumsehummel  03.06.2022, 10:55
@anonym191148282

Hallo,

da ich das Abitur regulär absolviert habe, kann ich zu den Nachholmöglichkeiten keine Auskunft geben.

Du könntest dich an eine weiterführende Schule wenden, vielleicht kann man dir dort deine Frage beantworten oder dir eine Stelle nennen, an die du dich wenden kannst.

Viele Studenten sind in dem Alter, wenn sie anfangen zu studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

22 ? Das war, als ich studiert habe, ganz normal. An Fachschulen war eine Berufsausbildung ohnehin mehr gewünscht als das ABI. Mit 16 zur 3-jährigen Berufsausbildung, mit 19 zur Ableistung des Wehrdienstes (1,5 oder 3 Jahre) . Da ist man schon 22 und hat nicht gebummelt. Die Erfahrungen zeigen, das solche Studenten kaum das Studium abgebrochen haben. Die mit Abi eher. Sie waren plötzlich "frei" und haben das Studium weniger ernst genommen.

Man kann also und wirkt u.U. sogar als Vorbild.

Ich hatte Kommilitonen die waren über 30 als sie mit dem Studium angefangen haben. Gibt genug Leute die vorher bei der Armee waren, eine Ausbildung gemacht haben oder einfach nach dem Abi ein paar Jahren um die Welt gereist sind.

Bei uns sind eher die 18 Jährigen Kücken die dierekt vom Abi kamen aufgezogen wurden, weil sie noch so grün hinter den Ohren waren.