Kann man mit 1,900 Netto leben in Oesterreich leben?

4 Antworten

Ja, solange du nicht in Wien, Salzburg oder Kitzbühel wohnst problemlos. In Österreich haben wir ein etwas niedrigeres Durchschnitts- bzw. Median-Einkommen als in Deutschland (obwohl bei uns Lebensmittel teurer sind/waren), dafür haben wir ein 13. und 14. Gehalt (umgangssprachlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld).

Tadokiarika  29.04.2022, 23:27

Ich lebe mit meinem Freund und 2 katzen in wien von 1900€. Das funktioniert schon, wenn man viel zurück steckt.

sa652ma  30.04.2022, 00:11
@Tadokiarika

Ja, aber ist deine Lebensqualität auf einem Niveau das für dich okay ist? Wien ist teuer im Vergleich zu Graz. 😅

Tadokiarika  30.04.2022, 00:32
@sa652ma

Wir studieren, daher ist das ganz okay... Mein ganzes Leben, wöllte ich so natürlich nicht leben.

Ich habe immer gehört, dass Graz teurer sei als wien 😅 aber kommt wohl auch ganz drauf an, in welchem Bezirk man in wien wohnt

sa652ma  30.04.2022, 04:20
@Tadokiarika

Stimmt, als Student ist das wahrscheinlich anders. 🤔

Na ja, in Graz hängt es auch vom Bezirk ab, aber im Regelfall ist’s günstiger (laut Bekannten). 😅

kommt auf deinen angestrebten Lebensstandart an, zum überleben reicht es jedoch vollkommen.

Hey,

Kommt drauf an wo und wie hoch die Erwartungen an deinen Lebensstil sind

Lg

IchGlaubeFest
Fragesteller

Das bedeutet schon nein fuer mich hahah

1,900 Netto reichen zum Leben vollkommen aus. In manch anderen Ländern kommt man mit 300$ klar.