Kann man mit 17 Jahren bei der freiwilligen Feuerwehr sein?

5 Antworten

Ja, wenn noch nicht in der aktiven Abteilung dann zumindest in der Jugendfeuerwehr.

Hallo

Ja kannst du. In den Meisten städten erstmal noch in der Jugendfeuerwehr.

Es gibt allerdings aus Städte die die Module schon mit 17 Beginnen und dich zu den Aktiven übungsabenden kommen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, beitreten kannst du. In ein paar Bundesländern müsstest du noch ein Jahr in die Jugendfeuerwehr gehen, aber in einigen könntest du auch direkt bei der Einsatzabteilung mitmachen.

Frage einfach bei deiner örtlichen Feuerwehr nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Ja selbstverständlich. Solange Du noch nicht 18 geworden bist, gehörst Du der Jugendfeuerwehr an, lernst aber dennoch schon das, was die "Großen" lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!