Kann man mit 17 eine busfahrer ausbildung machen?

4 Antworten

Damit du Busfahrer/in werden kannst, musst du zunächst den staatlich anerkannten Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz des Berufskraftfahrers erlernen. Diese Ausbildung dauert 3 Jahre und umfasst die Fachrichtungen Omnibus und Lkw. Sie ist unterteilt in einen praktischen und einen theoretischen Teil. In deiner Ausbildungszeit lernst du verschiedene Fachbereiche kennen, z.B. das optimale Verhalten bei Unfällen, Fahrgastsicherheit oder auch Tarifrecht. Damit bist du für deinen späteren Einsatz im Personenverkehr gut gerüstet. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung hast du die Pflicht dich regelmäßig weiterzubilden, und dass mind. im Abstand von 5 Jahren. Hier wird dein Wissen weiter gefestigt und ausgebaut. Busfahrer – Voraussetzungen Dein Ausbildungsbetrieb (Verkehrsbetriebe und Busunternehmen) erwarten von dir mindestens einen guten Hauptschulabschluss. Du solltest volljährig sein und seit einem Jahr im Besitz des Pkw-Führerscheins sein. Dabei ist es selbstverständlich, dass du keine Punkte in Flensburg hast und dich unauffällig im Straßenverkehr verhalten hast. Ebenso musst du körperlich und psychisch gesund sein, denn du absolvierst eine medizinisch-psychologische Untersuchung und einen Sehtest. Du selbst sollest offen sein für flexible Arbeitszeiten, denn ein Busfahrer/in arbeitet auch in den Abendstunden sowie am Wochenende. Die Kommunikation mit Menschen sollte dir wirklich Freude bereiten, Kundenorientierung und Servicebewusstsein ist für dich selbstverständlich. Aber das Wichtigste ist, dass du ein ausgeprägtes technisches Verständnis mitbringst und richtig viel Spaß am Reisen hast.

Nash59  10.09.2015, 08:31

Mit 18 kommt aber drauf an in welchem Monat du geboren bist! Wirst du im 1 Lehrjahr noch 18 sollte das auch kein Problem sein!

Nein, ich glaube, das geht erst ab 25. Aber ruf die Firma, bei der Du das machen willst, doch einfach mal an und frage die. Denn ich frage mich auch immer, was die Busfahrer zwischen 16 und 25 Jahren machen.

Nash59  10.09.2015, 08:32

Mit 18!

Deepdiver  10.09.2015, 08:34

Mit 18 und mind. 1 Jahr den PKW Fühererschein haben

Nash59  10.09.2015, 09:57

Muss nicht unbedingt... Da man mit 18 gerade mal den Führerschein bekommt. Oder man ihn mit schon mit 17 gemacht hat aber nie alleine gefahren ist. Man kann den Führerschein auch erst in der Spedition erlangen das ist keine zwingende Voraussetzung!