kann man mit 16 noch ins heim?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Zunächst stellt sich die Frage wo du jetzt lebst und ob das zuständige Jugendamt bereits in deinem Fall tätig ist. Heimplatz oder auch Pflegefamilie sind mit einigen Kosten verbunden. Daher prüft das Jugendamt genau, ob und welche Wohnform angedacht ist. Eine normale Pflegefamilie kommt aus meiner Sicht ebenso wenig in Betracht wie ein Heimplatz, aufgrund des Alters). Eine Jugendwohngruppe, bzw. betreutes Wohnen zur Verselbständigung sind wesentlich wahrscheinlicher, ggf eigener Wohnraum mit ambulanter Betreuung (MOB). Gruss Zunky

Hexer92  30.12.2011, 10:43

danke für den hinweis auf "eigener wohnraum mit ambulanter betreuung" ^^

Ich hoffe du hast einen/mehrere gute Gründe dafür! (Soll nicht böse klingen).Ich bin mit 14 damals in ein Heim gekommen und es ist definitiv anders als du wahrscheinlich jetzt denkst.Wenn du erstmal dort bist ,hast du mehrere Dienste wie: Kochen,Abwasch machen,Putzen,Wäsche waschen,Zimmer aufräumen,Bügeln,Staubsaugen.Du hast nur begrenzte Ausgangszeit, Ausgehen geht gar nicht.Und Freunde einladen usw muss immer zu erst ausführlich mit dem Heimleiter abgeklärt werden.Ich wollte dich nur ,vorwarnen‘, aber wenn es Zuhause unerträglich ist ,ist ein Heim tatsächlich eine um einiges bessere Lösung.Lg 👍

Klar geht das, du könntest sogar noch 17 Jahren ins Heim. Wo du die Wartezeit bis zum 18 Lebenjahr überbrückst.

rosalitas
Fragesteller

achso ok danke für deine antwort.. :)

topfelchen  24.12.2011, 20:11
@rosalitas

Für dich käme dann aber wohl eher eine Wohngruppe in betracht - das geht auch.

Wer entscheidet das denn?

Das Jungendamt?

Da gibt es doch bestimmt einen Ansprechpartner für dich.

rosalitas
Fragesteller

jaa aber ich wollte wissen ob man überhaupt noch ins heim muss?? oder ob man mit 16 nicht zu alt ist..??