Kann man mit 16 im Zoo arbeiten?

8 Antworten

Guten Abend Futternahrung!😊

Japp, das geht! Frag einfach bei den jeweiligen Stellen bspw. an ob Du bspw. ein Praktikum machen könntest oder eine Ausbildungsstelle bekommst. Im städtischen Tierheim hatte ich mich ohne entsprechende Ausbildung auch um bspw. das Füttern der Tiere gekümmert.

GlG

DjangoS6

Gassi gehen für den Nachbarn, ist auch was mit Tieren. Niemand lässt Dich im Zoo an Tiere ran. Es fehlt die Expertise. Und wenn Du den Kamelstall ausmisten müsstest, käme der Würgereiz sicher. Versprochen.

Im Zoo wirst du - außer bei einem Schülerpraktikum - keine Chance auf einen Nebenjob haben - das hat versicherungstechnische Gründe.

Wenn du es ehrenamtlich machen willst, dann frag doch einfach mal in den Tierheimen in deiner Nähe nach, da werden eigentlich immer helfende Hände gesucht.

In deinem Alter dürftest du höchstens vor den Gehegen Unkraut rupfen. Aber bald bist du ja aus der Schule raus und könntest eine Ausbildung zur Zootierpflegerin machen. Voraussetzung dafür ist körperliche und seelische Belastbarkeit, ein stabiler Magen und die Bereitschaft, Überstunden zu machen. Eines der ersten Dinge, die du da lernen wirst, ist Futtertiere für die Raubtiere zu töten.

Wenn du alle Voraussetzungen erfüllst und Spaß an dem Job hast, verdienst du aber nicht allzu schlecht.

Alternativ gibt es noch andere Tierpflegersparten: Im Tierheim, im Zoohandel und im Versuchslabor. Ferner hast du natürlich auch in der Landwirtschaft, großen Pferdehöfen und Tierarztpraxen mit Tieren zu tun.

Nicht anerkannte Lehrberufe sind zum Beispiel Hundetrainer, Tierpsychologe oder Tierheilpraktiker - wenn du so etwas machen willst, musst du in dein Studium einiges an Geld und noch viel mehr Eigeninitiative stecken, um damit beruflich Erfolg zu haben und dir einen Namen machen zu können. Ohne Qualifikationen wirst du keine Kunden bekommen.

Zoo, Tierheim Tierpension Zoohandlung Tierarzt. Kannst überall fragen ob du Chancen hast.