kann man mit 13 jahren freiwillig ins heim gehen? SEHR WICHTIG!

15 Antworten

Deien Freundin kann zum Jugendamt, Polizei, Heilsarmee, Kloster, Johanniter gehen. Und die Schule könnte da vielleicht auch helfen? Wenn man zur Polizei geht und sagt man is von Zuhause weggelaufen und traut sich nicht mehr zurück das wirkt bei uns (ich bin niederländerin) auch gut. Wenn deine Freundin Angst hat kann sie natürlich auch zuerst anrufen. Deine Freundin hat es gut getroffen mit dir, weil du ihr helfen willst. Super! Ich wünsche deiner Freundin und dir viel Kraft und werde für euch beten. Mehr kann ich von hieraus leider nicht für euch tun. Viele GrüBe von Carolien aus Amsterdam

deine freundin sollte zum jugendamt gehen und mit den menschen dort über ihre probleme sprechen.. denn noch sind die eigentlich zuständig für probleme solcher art.. wenn ich mal fragen darf, wie sind denn ihre eltern??

MissBubblegum  09.05.2016, 02:37

Meine Freundin xD es geht um mich

Ich würde mir diesen Schritt wirklich gut überlegen, denn wen das Jugendamt einmal unter seinen "Fittichen" hat, der kommt in den allermeisten Fällen nicht mehr nach Hause, auch wenn er noch so danach schreit, eher stecken sie ihn in die Psychiatrie. Wenn es die Möglichkeit gibt, gute Leute zu finden, die sie kennt, wäre das der bessere Weg.

MissBubblegum  09.05.2016, 02:35

Habe es mir eigentlich gut überlegt trotzdem danke

sie soll sich beim jugendamt melden und dort wird alles weitere in die wege geleitet...in notfällen wird sie vom platz weg direkt in die entsprechende einrichtung gebracht...

sie sollte als erstes zum Jugendamt gehen und ihre Situation schildern. Wenn es gar nicht mehr zuhause geht (zb Gewalt etc.), wird das Jugendamt sie sofort "in Obhut nehmen", das heißt, sie in einem Heim unterbringen, zumindest vorläufig. Wenns aber "nur" stressig ist, wird das Jugendamt versuchen, durch Gespräche mit ihr und ihren Eltern eine vernünftige Lösung zu finden. Ein Heim ist leider nicht sehr billig, daher gibt es vllt erst mal andere Lösungen.