kann man mit 13 alleine nh feuerzeug kaufen?

4 Antworten

Ein direktes Gesetz für den Verkauf von Feuerzeugen gibt es nur in Bayern.

Dort ist es Kindern und Jugendlichen unter 12 Jahren nicht erlaubt, Streichhölzer und Feuerzeuge zu kaufen. (VVB, § 6 Absatz 1).

Um sich allerdings vor Regressansprüchen zu schützen, verkaufen einige Märkte Feuerzeuge z.T. erst ab 14, 16 oder eben erst 18 Jahren. Dabei ist es egal, ob das in Bayern oder z.B. in Niedersachsen ist.

Wenn der Händler, also in dem Fall der Supermarkt, das für sich festgelegt hat, dass der Verkauf von Feuerzeugen erst ab 18 Jahren stattfinden darf, dann muss sich der/die Verkäufer/in daran halten.

Hat die Verkäuferin Zweifel daran, dass du das entsprechende Alter hast, darf er/sie deinen Ausweis verlangen. Hast du keinen mit oder ein anderes vergleichbares Ausweisdokument wie Führerschein o.ä., darfst du in diesem Fall kein Feuerzeug erwerben.

So ist es z.B. auch bei Zigaretten oder Alkohol. Hast du nichts mit, womit du dich ausweisen kannst, bleibt die Ware beim Händler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft
lichtenergie
Fragesteller

ye will einfach nur eins für meien kerzen kaufen :c

Peppie85  30.09.2021, 12:22

das mit den bayern ist eine gute sache - also ich meine das mal zu wissen. auch wenns mich / uns nicht (mehr) betrifft.

lg, anna

Kommt auf das Geschäft und den Kassierer an.

Als ich im Einzelhandel gearbeitet habe, durften wir z. B. Feuerzeuge nur an Kunden verkaufen, die mindestens 16 sind.

Das hat aber nicht jeder Kassierer beachtet, bzw. diese Regelung im Stress vergessen.

Theoretisch ja, aber nicht überall.
Manche Ladenbetreiben möchten das einfach nicht und legen ein eigenes Mindestalter dafür fest

Ich hatte damals nie Probleme

NESspieler  29.09.2021, 21:31

Ja wir haben sogar mit 13 damals Feuerzeugbenzin an der Tankstelle gekauft nachdem wir aus dem Kaugummiautomaten Benzinfeuerzeuge geholt haben. Im Nachhinein unglaublich das Benzinfeuerzeuge im Kinderkaugummi Automaten verkauft wurden. Naja das war der einstig für uns das wir kleine Brände an der Schule gelegt haben. Meiner Meinung nach dürfen Feuerzeuge erst mit 16 kaufbar sein.