Sind die Funken aus dem Feuerzeug mit den Funken beim schweißen zu vergleichen?

8 Antworten

nein, erstens ist der uv anteil viel geringer. (eher gelblich) und zweitens sind die funken lange nicht so intensiv. ganz abgesehen davon ist ja immer nur kurz gefunkt...

lg, anna

Nein.

Geschweißt wird mit dem Lichtbogen, nicht mit Funken. Beim Autogenschweißen mit der Brennflamme.

Beim Schweißen soll man nicht in den Lichtbogen schauen, da hier ein zu großer Anteil der Energie in Lichtenergie umgewandelt wird. Die dadurch freigesetzte UV-Strahlung ist schädlich für die Augen und kann dir sogar einen Sonnenbrand bescheren.

Eine Flamme eines Feuerzeuges ist im Vergleich dazu viel zu schwach, um da mithalten zu können. Die Brennflamme eines Autogenen Schweißgerätes kann auch nicht mit dem Lichtbogen verglichen werden, ist aber auch Strahlungsintensiv. Schutzhelme/Brillen für das Elektrodenschweißen sind nochmal eine Schutzstufe höher als bei Autogen, da wie gesagt eine höhere Strahlung auftritt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Nein ist damit nicht zu vergleichen. Ein Lichtbogen beim Lichtbogenschweißen emittiert massiv UV Strahlung von dem bekommst du sogar Sonnenbrand.

Beim Schweißen soll man nicht in den Lichtbogen gucken, weil die starke UV-Strahlung die Netzhaut und die Bindehaut verbrennen kann.

Funken vom Feuerzeug sind harmlos.

Beim Feuerzeug der Funken da kann man so rein gucken aber sollte man auch nicht ständig machen der unterschied ist beim Feuerzeug gibt es keine Uv strahlen wie beim schweißen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung