Kann man mit 0 Punkten in Mathe das Abitur bestehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Plan wie es in Meck-Pom ist, aber ich behaupte mit ner glatten 6 in irgendeinem Fach bestehst du nirgends eine Prüfung.

Hauptfächer auszugleichen dürfte sehr schwer werden. Soweit ich weiß geht das nur mit einem anderen Hauptfach. Aber bei 0 Punkten müsstest du in den restlichen warscheinlich volle Punktzahl haben.

Null Punkte in einer Abiturprüfung ist durchgefallen.

Es muss ja auch Möglichkeiten geben, wie man das Abitur nicht schaffen kann.

maennlich2002  07.04.2022, 21:52

Hey :-)

Ich habe eine kleine Frage.

ich möchte die Schnittpunkte von zwei Funktionen bestimmen:

f(x) = 2sin(x)

g(x) = (8)/(pi^(2)) x

Wie kann ich die Gleichung dann lösen, um dann innerhalb dieser Schnittpunkte den Flächeninhalt mit einem Integral zu bestimmen?

Elumania  07.04.2022, 22:28
@maennlich2002

2sin(x) = 8x/pi²

Beide Funktionen zeichnen lassen und die Schnittpunkte im Taschenrechner errechnen. Diese sind bei x = 0 und x = 2,11

Dann die Abstandsfunktion bilden.

d(x) = 2 sin(x) - 8x/pi²

Integrieren D(x) = -2cos(x) - 4x²/pi² + 0

Nun innerhalb der Grenzen -2,11 und 2,11 integrieren. Da die Funktion symmetrisch ist, kann von 0 bis 2,11 integriert werden und das Ergebnis mit 2 multipliziert werden.

A = 2 * [-2cos(x) - 4x²/pi²] von 0 bis 2,11

A = 2 * [ -2cos(x) - 4x²/pi² - (-2cos(x) - 4x²/pi²) ]

A = 2 * [ -2cos(2,11) - 4*2,11²/pi² - (-2cos(0) - 4* 0²/pi²) ]

maennlich2002  07.04.2022, 22:40
@Elumania

Aber können denn nicht nur Rechnungen in der Prüfung gewertet werden? Wenn ich etwas in den Taschenrechner eingebe, dann kann ich ja einfach den Schnittpunkt nur hinschreiben. 🤔

Ich habe auch ein Schaubild von der Aufgabe im Buch vor mir, aber dort kann man es nicht ablesen.

Berechnet man mit der Abstandsfunktion den Abstand zwischen zwei Punkten? Wofür braucht man das hier?

Elumania  07.04.2022, 22:45
@maennlich2002

Ich weiß nicht wie das bewertet wird. Auch kann ich nicht ohne Taschenrechner den Schnittpunkt berechnen.

Die Abstandsfunktion ist ist eine Funktion, die den Abstand der beiden Funktionen f(x) = 2sin(x) und g(x) = 8x/pi² zueinander angibt. Damit kann man die eingeschlossene Flächeninhalte bestimmen.

maennlich2002  07.04.2022, 23:03
@Elumania

Magst du mir vielleicht noch die Vorgehensweise für eine weitere Aufgabe erklären? 😅

“K ist das Schaubild der Funktion f mit f(x) = e^(x) - e^(2); xeR.
K und die Koordinatenachsen schließen eine Fläche ein.
Welche Gerade durch N(2|0) halbiert diese Fläche?“

Dass die zu berechnende Fläche im 4. Quadranten liegt, das weiß ich. Jedoch habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich die Gerade aufstellen kann… 🤯

Elumania  07.04.2022, 23:13
@maennlich2002

Warum stellst du keine eigenen Fragen?

Du bestimmst den Flächeninhalt der Funktion im Intervall 0 bis 2 und kommst auf A = -8,39

Die Gerade soll durch N(2|0) gehen. Der andere Schnittpunkt liegt irgendwo auf der y-Achse. Also entsteht ein Dreieck mit eine Seitenlänge auf der x-Achse von 0 bis 2 gleich 2 Längeneinheiten. Auf der y-Achse gehst du so weit runter, bis das Dreieck den halben Flächeninhalt -8,39/2 = -4,2 hat.

A = 0,5 * x * y

-4,2 = 0,5 * 2 * y

y = -4,2

Geradengleichung g(x) = -4,2 + 4,2/2 * x

maennlich2002  07.04.2022, 23:19
@Elumania

Verstanden! Vielen lieben Dank 😅

Habe gerade selber noch andere Mathefragen offen und eine weitere Frage zu posten wäre viel zu unübersichtlich ✌️

Vielen Dank für die großartige Hilfe 😊

maennlich2002  07.04.2022, 23:30
@Elumania

Ich dachte, dass runden bei der Flächeninhaltsberechnung immer schlecht ist. Aber hier sollte man es definitiv machen, oder?

Elumania  07.04.2022, 23:31
@maennlich2002

Damit wollte ich dir nur zeigen, dass es nicht ex^(2) = 2,7 * x² ist sondern x * e² = 7,38x.

maennlich2002  07.04.2022, 23:37
@Elumania

Ich dachte, dass wenn ich nun den negativen Flächeninhalt habe, den es ja nicht gibt, Betragsstriche setze und so die Zahl positiv mache in der nächsten Zeile.

Kannst du mir das vielleicht nochmal erklären, warum man das so macht?

Wie erkenne ich das, dass ich das so machen muss?

Elumania  07.04.2022, 23:45
@maennlich2002

Rechne doch erst mal das Integral aus und anschließend kannst du die Zahl positiv machen.

f(x) = e^(x) - e^(2)

F(x) = e^x - x * e²

von 0 bis 2

[e^2 - 2 * e² - (e^0 - 0 * e²) ] = e² - 2e² - 1 +0 = -e² -1 = -8,39

Fläche: A = |-8,39| = 8,39

Dann das Dreieck suchen, dass durch 0|0 und N(2|0) und durch P(0|y) geht mit dem Flächeninhalt von 8,39/2

maennlich2002  07.04.2022, 23:51
@Elumania

Das Integral habe ich bereits vor der Frage berechnet gehabt 🤪

Wie ich den y-Wert herausfinde habe ich auch verstanden. Dann kann ich ja einfach mit den 2 Punkten die Gerade aufstellen. 👍

maennlich2002  07.04.2022, 23:56
@Elumania

Nun habe ich aber den positiven Betrag genommen und erhalte y = 4,2. Muss ich den negativen Wert nehmen für A oder kann ich nun einfach den Wert negativ machen?

Elumania  07.04.2022, 23:59
@maennlich2002

Du kannst den auch negativ machen, aber das Endergebnis muss die Gerade sein, die durch die Punkte N(2|0) und durch P(0|-4,2) geht. Also auf die richtige Geradengleichung kommt es an.

Elumania  08.04.2022, 17:06
@maennlich2002

Du fährst hier einen ganz schlechten Kurs. Du musst eigene Fragen stellen, dann haben auch andere die Chance mich zu kontrollieren und du bekommst bessere Antworten.

Bis 8 FE ist doch richtig, genauso wie die Lösung. In der Aufgabe wird für mich nicht klar welchen Flächen überhaupt berechnet werden sollen, also was Teilflächen 1 und 2 sind.

maennlich2002  08.04.2022, 17:16
@Elumania

Weißt du, warum man genau diese Fläche bestimmen musste und nicht auch die weiter rechts liegende weitere eingeschlossene Fläche von f(x) und g(x)?

In der Aufgabe steht ja „der von K und der Geraden g im 1. und 2. Feld eingeschlossenen Fläche“.

Wieso meint das hier nur die links Fläche (rot markiert) und nicht die rechte Fläche (gelb markiert) auch? (Hab das Foto farbig markiert)

maennlich2002  09.04.2022, 09:03
@Elumania

Er hatte mir anfangs meinen Fehler gesagt. Habe dann aber weiter gerechnet (siehe Ergänzung) und bin nicht auf die Lösung (hab die Lösung auch gepostet) gekommen. 🤔😬

Frage zu einer Aufgabe

Ich verstehe nicht, warum bei mir b) falsch berechnet wurde. Denn die Gerade und die Funktion f(x) schließen doch zwei Flächen ein (beide Flächen sind die Flächen, die beim Schaubild rechts eingeschlossen sind von g(x) und f(x) und im 1. und 2. Quadranten liegen.

Bild zum Beitrag

Lösung der Aufgabe:

Bild zum Beitrag

Meine Berechnungen:

a) (richtig)

Bild zum Beitrag

b) (falsch)

Bild zum Beitrag

c) (richtig)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)  - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)  - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)  - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)  - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)  - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)

Das ist eine 6 - damit bekommt man kein Abitur.