Kann man mich noch retten?

11 Antworten

Mobbing ab der 5. Klasse habe ich leider selber erfahren. Ich hab mich aber brutal gewehrt (soweit möglich) und wie du niemanden mehr an mich rangelassen. Das zerstört lange jedes Vertrauen. "Freunde", die mitmobbten, habe ich konsequent anschliessend ignoriert (und wäre nicht auf die Idee gekommen, denen zu helfen oder irgendwas mit denen noch zu tun haben zu wollen). Die Schulbibliothek oder Lehrer in der Nähe waren eine Schutzmöglichkeit. Naja, so heftig, dass Leute bewusstlos geschlagen wurden war es bei mir nicht.

Allerdings hab ich mich selbst zusehr geliebt, als auf Selbstmordgedanken zu kommen. Wenn, dann eher wie man die Mobber beseitigt. Soweit kams aber nie, die Klasse änderte ihre Zusammensetzung alle 2 Jahre durch die Masse an Nichtversetzungen und Abgängen. Dadurch wurde es etwas besser. Aber Vertrauen in andere Menschen hat man nie mehr so wie vorher.

Erstmal ist man isoliert. Aber das gibt Raum, um diese Dinge zu reflektieren, auch warum Mobber mobben, wie Mitläufer entstehen und wie diese sozialen Mechanismen überhaupt funktionieren.

Wichtig ist, dass du deine eigenen Gefühle und Traumata akzeptierst und zulässt. Du musst ein Gefühl zu dir selber zulassen und dich lieben. Mit der Zeit geht man dann wieder auf andere Menschen zu. Es dauert aber, bis man wieder Vertrauen in andere aufbauen kann. Es ist abe rnie mehr wie davor.

Wenn du nicht in der Lage bist, das alleine zu bewältigen, dann solltest du dir professionellen Rat suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TytanMax
Fragesteller

du hattest die möglichkeit zurückzuschlagen. Ich nicht, wenn ich es getan hab war ich in unter einer minute bewusstlos.

aber auch deine antwort hat mir grad vom gefühl her mega geholfen

MarkusJaja  13.02.2020, 01:45
@TytanMax

ich hab alles genutzt. Einmal hab ich z.B. einem einen Stuhl heftig gegen den Kopf gehauen und es war mir in dem Moment völlig egal was mit dem wird. Wenn es nicht anders geht, rennt man eben und sucht Schutzräume (wie Lehrer, Bibliothek etc). So heftig wie du es beschriebst, verstehe ich aber nicht, warum du nicht die Schule gewechselt hast oder die Eltern/Polizei eingeschaltet. Jemanden bewusstlos schlagen ist ja nochmal ne Nummer für sich.
Reflektiere, dass die Mobber selber immernur ein Ventil suchen für ihre eigenen Probleme. Und sei egoistischer - fang an, dich selbst zu lieben. Nur so kannst du auch lernen wieder andere zu mögen.

TytanMax
Fragesteller
@MarkusJaja

Sagen wir so mir wurde an einem tag klar gemacht was passiert wenn ich hilfe hole. Seitdem hab ich angst nach hilfe zu fragen.

MarkusJaja  13.02.2020, 01:51
@TytanMax

ich will mir das garnicht vorstellen. Aber man darf sich nie einschüchtern lassen. Ich glaube in so einem Moment hätte ich einen von denen eher umgebracht.

TytanMax
Fragesteller
@MarkusJaja

Ich hatte einen moment damals in dem ich mordlust auf einen hatte. 4 leute hielten mich fest und einer schlug mir immer wieder auf den kopf und schrie: wehr dich wehr dich. Was soll man in so einer Situation tun? In einer situation in der sich 18 leute über den schulhof verteilen und Ausschau halten wo die lehrerPatrouillen sind damit sie den richtigen moment abwarten können um dich in der pause wieder ohne grund zusammenzuschlagen?

MarkusJaja  13.02.2020, 02:00
@TytanMax

laut schreien damit ein Lehrer kommt wäre eine Möglichkeit. Ich hätte in so einem Fall eher einen Abgepasst wenn er alleine ist

TytanMax
Fragesteller
@MarkusJaja

mir ist sofort vor augen gekommen was passiert is wenn ich hilfe gerufen habe. Mund zugehalten auf den boden geringt und vorbei wars

MarkusJaja  13.02.2020, 02:08
@TytanMax

du hast dich von deiner Angst beherrschen lassen und auch niemanden anvertraut. Das macht es sehr schwierig. Fiel niemanden über die Jahre auf, wie es dir ging?

TytanMax
Fragesteller
@MarkusJaja

Nein bis heute wissen es genau 5 personen denen ich es selber gesagt habe. Einer person hab ich alles beschrieben. Jeden einzelnen erinnerungsfetzen der in mir hochkam hab ich ihr ganz genau erzählt. Dannach hat sie mich einfach nur in den arm genommen und hat geweint. Sie war stolz auf mich war, dass ich es Überhaupt so weit gebracht habe unter diesen umständen. Sie sagte dass ich selbst stolz auf mich sein soll weil ich jetzt immernoch ein von grund auf guter mensch bin.

(Äußerlich jedenfalls und so komm ich auch für andere rüber)

Später lag sie jedenfalls neben mir aufm bett oder aka halt am nächsten morgen und hat einfach nur gesagt dass sie mich dafür bewundert dass ich damit leben kann

Meine eltern wussten erst davon als alles schon vorbei war. Ich habe niemandem etwas gesagt. Gar niemandem

MarkusJaja  13.02.2020, 02:28
@TytanMax

Es ist auf jeden Fall gut, dass du diese innere Blockade endlich aufbrichst. Ich hätte dich wohl auch in den Arm genommen in dem Moment. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft, diese Geschehnisse und Traumata hinter dir lassen zu können und ein einigermaßen normales Leben zu führen. Such dir dabei auf jeden Fall Hilfe und geh wieder mehr unter Menschen.

Hey, ich habe es mir ganz durchgelesen, also zu allererst, du bist dein eigener Herr, du bist nicht geboren worden, um allen anderen es Recht zu machen. Das hat bei mir auch sehr lange gebraucht und ich habe mich selbst in dir erkannt. Du bist einfach besonders. Und lieber so, als eine von 1000 zu sein!💪🐻

Ich wurde damals auch aufs Übelste gemobbt, ausgelacht und verarscht worden, wo es nur ging. A. Weil ich meinem besten Freund immer verteidigt habe, weil er gleich angefangen hat zu weinen, vor den ganzen "Coolen Mobber Kinder" und B. Weil ich eine große Stirn habe. Meine Mutter hat es mir ganz unvorteilhaft die Frisur verpasst, ich war noch ein Kind. Auch sohatte ich und habe ich bis heute nicht das Glück was vll andere haben.

Glaub mir Baby, das Karma hat sie doch schon bestraft genug, oder wird es noch tun, das verspreche ich Dir🤫💯

Das macht Dich, mich und noch ein anderer Anteil aller Menschen zu den wahren Menschlichkeiten, und genau soetwas braucht unser ganzer Planet, ganz besonders das Land in dem wir leben.

Scheue Dich nicht vor einem Psychotherapeuten, ich weiss, der Ruf ist nicht der beste, aber Du musst Dich befreien und dann zeigst Du s allen wer Du bist und was sie getan haben. Glaub mir, ich bin mir sicher mit etwas Mut kriegst Du das mit Links hin❤️

Ich kenne Dich zwar nicht, aber ich glaube an Dich! Ich fühle mit Dir 🦢

LG

TytanMax
Fragesteller

Ich fühl auch sehr mit dir. Aber bei mir gab es keinen genauen grund. Der grund war ich. Das wurde mir gesagt. Wenn ich gefragt habe warum ich... weil du es bist. Weil du einfach max bist. Weil du von niemandem gemocht wirst. Und dabei war ich wahrscheinlich die unschuldigste seele in der ganzen schule. Ich scheue mich davor zu schlagen weil ich mir selbst damals geschworen habe niemals jemanden sich so fühlen zu lassen wie ich mich fühlen musste.

Auf jedenfall danke für die schöne antwort hat mich ehrlich gesagt sogar eher berührt danke

MiaCathreen  13.02.2020, 02:36
@TytanMax

Du hast eine psychische Störung, das Selbe habe ich mir damals selbst eingeredet. Das ist die Sucht danach, sich psychisch selbst zu verletzen und damit auch zu zerstören. Das ist eine Persönlichkeitsstörung, und die kriegt man leichter weg als du es Dir möglicherweise erdenken kannst. Ich habe irgendwie den Drang dazu, Dich aufzubauen, klar, ich habe auch eine gewisse Meise, aber glaub mir, das werden die meisten nie verstehen, weil sie den Horizont einer knieenden Ameise haben und du eben nicht 😉

TytanMax
Fragesteller
@MiaCathreen

Wahre worte. Diese meise hat jeder😬 bloß bei manchen ist sie einfach nur früher da. Und ich bin grad so daran gebrochen dass mich egal wer könnte auch der größte lauch sein (bin zwar trainiert vom körperbau) Aber ich spüre keine wut mehr kein schmerz also zumindest nicht mehr physisch und ich könnte auch nicht mehr zurückschlagen. Da fehlt mir mittlerweile die kraft.

TytanMax
Fragesteller
@MiaCathreen

Aber ich denke uns werden andere menschen nie verstehen. Sie werden nie verstehen dass wir die Welt anders sehen wie sie. Genauso wie dass wir uns über etwas einfach mehr Gedanken machen und darauf basierend anders handel usw.

1.du bist scheinbar gut so wie du bist danach hättest auch du locker zum täter werden können trust me -.- :( du brauchst zeit vlt eine trauma behandlung und einen neuen freundeskreis wo es leider extrem lange dauern wird irgendwie sowas in der art wie vertrauen aufzubauen :( aber du bist jung dir steht noch alles offen

es ist halt leider wie ins wasser geschubst werden schuld bist du nicht trozdem must du alleine daraus /mit hilfe aber am ende liegts an dir und deiner kampfkraft

Eigentlich ist das erste was man machen sollte, sich einen Profi in diesem Bereich zu suchen. Einen Psychologen. Das Einzige was du von dieser Community jetzt hören wirst, sind entweder keine ernst gemeinten Antworten oder welche die dir sagen werden, dass du professionelle Hilfe brauchst.

Vielleicht wären psychoaktive Drogen sogar eine Lösung. Das wirst du aber niemals in Deutschland verschrieben bekommen. Sowas solltest du aber nur mit Leuten machen, die sich damit auskennen und bitte nicht alleine.

LG

Ok. jupp..

  • 4 Jahre sind ne lange Zeit und die Vorkommnisse hast du hoffentlich bei der Polizei gemeldet und falls nicht, meldest du sie. Du musst sie melden damit du die Sache verarbeiten kannst. Mobbing ist eine Straftag und das ist somit deine Chance a) dich zu rächen und b) das Ganze zu verarbeiten

-----------------------------------------

  • Das Lachen war wahrscheinlich ne Abwehrreaktion oder weil du nicht wusstest wie du dich verteidigen sollst, was du machen sollst oder oder
  • bzgl. Klopperei hätte ich mir den Lautesten rausgesucht und ihm einfach solange gegen eine Körperstelle getreten oder gekloppt bis die kaputt geht und er sein Leben gezeichnet ist (aber mit 14 wüsst ich auch nich wie ich reagiert hätte, v.a.D. ohne Kampfsporterfahrung)
  • bzgl. der anderen Clowns würde ich sie mir im Hinterkopf behalten und vermutlich allen einzeln vor die Fresse hauen oder erwachsener alle anzeigen. Entweder wegen Körperverletzung oder unterlassener Hilfeleistung oder/und Mobbing
  • das hat den Vorteil des beschriebenen Verarbeitens vor Gericht und v.a.D. bekommst du jede Menge Schmerzensgeld.

  • du solltest wegen des Mobbings in Therapie oder eine Selbsthilfegruppe gehen und wie gesagt die ganzen BASTARDE ANZEIGEN
  • du solltest in einen Verein gehen damit du unter Leute kommst (und da kannst du neu anfangen, da die dich nicht kennen und du die nicht)
  • Du könntest auch ins Fitnessstudio gehen
  • Oder du meldest dich in ner Kampfsportschule an. Beim Kampfsport trainiert man Körper und Geist. Ggf. ist das was für dich. Da je nach Kampfsportart auch meditative Elemente drin sind.

  • Schultechnisch würde ich die Schule wechseln
  • und, wenn dann irgendein alter Klassendude irgend ne Sche*ße erzählt den wegen Rufmord anzeigen

--------------------------------------------------

Wie gesagt: Du musst dich rehabilitieren, therapieren, alles verarbeiten und dein Leben weiter gestalten. Also Anzeigen, Gericht Schmerzensgeld, Sport oder anderen Verein, Kampfsport und dann Körper und Geist trainieren und dein Leben gestalten.

Gefühle wirst du wieder empfinden, wenn du alles größtenteils verarbeitet hast.

Du könntest dir auch jeden einzelnen mal schnappen und ihm deine Meinung sagen oder einen Brief schreiben 18 Mal kopieren und an die Eltern aller Leute schicken.

Aber dann würde ich eher sagen, dass du alle 18 wegen unterschiedlicher Gründe anzeigst. Das musst du machen. Um deiner Selbst.

Viel Erfolg.

Du siehst, von Rettung kann keine Rede sein, auch, wenn es sich so anfühlt. Du musst kämpfen. Dir deinen Platz erarbeiten, erkämpfen und kommt dir jemand dumm wie die damals, faltesten zusammen, machstn zum Krüppel oder zeigst ihn an. Je nachdem wie erwachsen du darauf reagieren möchtest.

TytanMax
Fragesteller

Ich würde diesen personen sogar jetzt noch meine hilfe anbieten weil ich einfach jedem helfe weil jeder hilfe verdient hat auch wenn ich keine bekommen habe.

Aber vielen vielen vielen dank für die richtig gute antwort

KidCaprisonne  13.02.2020, 01:36
@TytanMax

Naja. ggf. bist du christlichen Glaubens oder so. Aber du musst lernen, dass es Grenzen der Hilfsbereitschaft gibt und Grenzen der Dankbarkeit. Du musst um deiner selbst Willen Grenzen ziehen. Nach dem Motto "bis hier hin und nicht weiter". Ansonsten machst du dich nur kaputt.

MarkusJaja  13.02.2020, 01:49
@TytanMax

Helfen ist grundsätzlich etwas Gutes und es gut, dass du diesen Impuls nicht verloren hast. Aber das wäre für ich wirklich unvorstellbar meinen eigenen Mobbern zu helfen (ich meine jetzt nicht 10 Jahre später sondern damals). Das ist eine Form der Selbstdemütigung.

TytanMax
Fragesteller
@MarkusJaja

Ja mag schon sein. Aber den anderen zu helfen war diese eine kleine sache die mir damals freude bereitet hat. Und ich glaube wenn ich diese freude damals nicht hätte, dann wäre ich jz nicht mehr hier. Wenn man nichts mehr fühlt (keinen schmerz mehr wenn man geschlagen wird, keine scham mehr wenn man öffentlich in der klasse oder schule beleidigt wird, keine freude oder keine emotionen) ist man einfach stolz über jedes gefühl das man erreichen kann.

MarkusJaja  13.02.2020, 01:59
@TytanMax

entschuldige, aber für mich klingt das wie eine Art Stockholm-Syndrom, also die Solidarisierung mit den Tätern. Ich verstehe aber, dass du in der Situation dir nicht anders zu helfen wusstest. Die Psyche kann mit uns merkwürdige Dinge tun.