Kann man mich aus dem Praktikum nach Hause schicken?

5 Antworten

Wenn du keine Arbeit mehr hast, musst du dich beim Betreuer melden. Das wird später auch nicht anders sein. Du kannst aber bestimmt nicht einfach rumsitzen und ans Handy gehen.

Dersk691
Fragesteller

Das ist ein autohaus, wo jeder ständig im Kundengespräch ist am Telefon und persönlich, da sind die alle beschäftigt und wenn es was gibt dann mach ich es. Aber ich weiß ja das es keine Aufgaben da für mich gibt. Und ich sitze weil was soll ich sonst machen stehen oder was.

XAEOS  06.11.2020, 16:44
@Dersk691

Dann gehst du von Anfang an zum Betreuer und fragst Ihn: "Was soll ich tun wenn ich keine Arbeit mehr habe?" Ich bezweifle, dass alle Mitarbeiter 8 Stunden im Kundengespräch sind.

Dersk691
Fragesteller
@XAEOS

Keine 8 Stunden im Gespräch aber 8 Stunden am Arbeiten so das ich seid 1 Woche warte um 1 kurzes Interview zu machen für meine Praktikumsmappe und ich weiß doch das nichts zu tun ist aber für sie frage ich gerne nach.

Und meine Frage war ne komplett andere

chanfan  06.11.2020, 17:09
@Dersk691

Du hast eine Entschuldigung nach der anderen. Fällt dir das nicht selber auf.:)

Du weißt doch jetzt, dass es keine gute Idee ist, mit dem Handy während der Arbeitszeit irgendwo herumzusitzen. Ebenfalls weißt du jetzt, dass es eine für dich machbare und für die Kollegen hilfreiche Sache wäre, wenn du dich darum kümmerst, dass die schmutzigen Tassen eingesammelt und gespült werden und die Kaffeemaschine immer einsatzbereit ist.

Somit hast du für morgen schon zwei Dinge gelernt - was du NICHT machen solltest und womit du dich beschäftigen könntest!

Zudem kannst du ja auch mal selbst überlegen, was außer den Tassen für Kaffee noch so bereitstehen, aufgeräumt oder sauber gemacht werden sollte, damit die Kollegen ihren Job gut machen und die Kunden sich wohlfühlen können. Damit beschäftigst du dich, wenn du die Aufgaben, die dir übertragen wurden, erledigt hast.

Und geh bei dem, was dir bisher gezeigt wurde, ruhig auch mal einfach davon aus, dass es sich um Aufgaben handelt, die du wiederholt erledigen sollst, wenn sie wieder anfallen. Sprich, dass du dich auch unaufgefordert wieder darum kümmerst.

Denk also nicht darüber nach, was wäre, wenn du nach Hause geschickt wirst, sondern wie du dein Verhalten anpassen kannst, dass es gar nicht erst zu dieser Situation kommt!

Der darf dich sicher nicht nach Hause schicken. Das darf nur dein direkter Vorgesetzter, der Betreuer. Informier den mal über diesen Vorfall.

Ein Praktikum soll ein Einblick in den Beruf sein. Hat man nichts zu tun, fragt man 'den Betreuer' bzw. die Person, die für einen zuständig ist. Da kann man sich nicht einfach mit dem Handy hinsetzen... das geht einfach nicht. Gehe ernsthafter an die Dinge ran.

Das ist kein Beschäftigungsprogramm, sondern DU sollst Interesse zeigen! DU sollst den Kollegen bei der ARBEIT zuschauen und interessierte Fragen stellen! Rumhocken und auf Input warten ist absolut nicht o.k.!