Letzter Tag was Beim Praktikum was soll man sagen und machen?

2 Antworten

Ich kenne es so, dass man einen Kuchen mitbringt, sich bei allen bedankt und dann verabschiedet.

Wieso ist denn da keiner? Im Praktikum bekommt man doch etwas gezeigt und soll vor Ort etwas lernen?

Dann würd ich mir den Kuchen sparen und mich einfach nur höflich bedanken u verabschieden bei denen die da sind.

Ruf den Chef einfach nachträglich an oder geh nochmal vorbei, wenn er wieder da ist.

KeineAhnung1199
Fragesteller

Ich bedanke mich einfach dort hab keine Zeit jetzt ein Kuchen zu machen oder zu kaufen . Im Praktikum haben die mir 1 Tag was gezeigt und sonst habe ich nur gearbeitet. Ich sage dann einfach zu jemanden der "sagen sie denn chef das ich mich bedanke das ich hier ein Praktikum machen durfte und Tschüß "

Beende deinen Einsatz professionell:

  • Erledige die dir übertragenen Arbeiten.
  • Stelle eine Liste mit eventuell offenen Punkten zusammen und schicke sie deinen Ansprechpartnern wenn möglich per Mail zu und gehe mit einer geeigneten Person vor Ort diese im direkten Dialog durch.
  • Gebe eventuelles Firmeneigentum (Notebook, Smartphone, Schlüssel, Zugangskarten, Transponder für die Tiefgarage usw.) zurück und lasse dir die Rückgabe quittieren.
  • Entlade ggf. die Guthaben-Karte für die Kantine
  • Verschicke eine Abschieds-Mail. Allerdings nur an deine direkten Kollegen (die ja wohl zum Teil heute nicht da sind) und keines Falls an "Alle Mitarbeiter" eines Großkonzerns und auch nur wenn es die dort gefallen hat und du dort "gut ankamst".
  • Denke an das letzte Mal einer eventuell notwendigen Zeiterfassung (Mit der Zugangskarte erst ausstechen und dann diese zurückgeben...)
  • Fordere einen Praktikumsnachweis bei deinem Vorgesetzten an.
  • Wenn dein Praktikum mies war, gehe nicht in Wut, denn du könntest u.U. einige später bei anderen Firmen wiedertreffen.
  • Leere dein Mail-Postfach und dein Home-Verzeichnis bzw. Home-Laufwerk von privaten Angelegenheiten (Selfies vor dem Server-Schrank, Bilder vom den immer dreckigen WCs und der versifften Kaffeeküche etc.)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung