Kann man Metall mit Silikonöl schmieren?

3 Antworten

Grundsätzlich kann man das sicherlich tun, in dem Sinne, dass es mit Silikonöl erst mal flutschiger flutscht als ohne.

Ob das für eine bestimmte Anwendung ideal oder sogar schädlich ist, steht natürlich auf einem völlig anderen Blatt.

Also welches Metall und wie bewegt es sich?

Stoßhobel? Werkzeug-Auflage auf einer Drechselbank? Gleitlager mit 8.000/min Dauerdrehzahlen bei x-hundert Grad Arbeitstemperatur?

Du kannst Metall mit Silikonöl schmieren. Silikonöl hat gute schmierende Eigenschaften und ist gegenüber Metall in der Regel unbedenklich. Es kann jedoch je nach Anwendung und Metallart auch andere Schmiermittel geben, die besser geeignet sind.

Habe ich probiert - war nicht gut.

Versuch waren die Scharniere der Autotür - ist einfach nicht besser geworden. Danach: Umstieg auf Waffenöl (wegen dem Kriechfaktor) und anschliessend Maschinenfett - hat funktioniert.

YMMV