Kann man Majonese auch außerhalb des Kühlschranks lagern?

10 Antworten

In der Regel werden im gewerblichen Bereich, die Produkte schnell aufgebraucht und werden dadurch auch nicht schlecht. Ein Verkaufswagen hat mit einer Mayo- oder Ketschup Pumpe so  10 Liter Gebinde die ratz fatz leer sind. Sind kleinere Kunststoffflaschen auf dem SB Tresen ist natürlich auch Vorsicht geboten.

Selbst gemachte mit Frisch-Ei = NEIN. In der Gastronomie wird fast überall fertige Mayo verwandt, die mit Eipulver hergestellt wird. Die bekommt keine Salmonellen oder ähnliches

Auch die gleichnamige Industrieware gehört nach Anbruch in die Kühlung, ich hätte die Mayo daher garantiert nicht mehr probiert. Müßte man dann halt vor Ort klären, inwiefern diese dort normalerweise gelagert wird. Vielleicht stand sie nur eine Stunde draußen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Sianer
Fragesteller

War so eine aus dem Supermarkt und auch noch haltbar

Hi,

wenn das wirklich Majo wäre, wäre das schon problematisch.

Aber das ist natürlich keine echte Majonäse, sondern irgendein Industrieprodukt das weiß aussieht.

Wenn ich irgendwo in eine Frittenbude / Schnellrestaurant / sonstwas gehe und Mayonnaise auf meine Fritten haben möchte, steht der Spender für diese in der Regel immer außerhalb des Kühlschranks. Für den Gastronom ist es ganz ein-fach zu zeitaufwendig, den Spender stets aus dem Kühlschrank zu entnehmen und nach dieser einen Bedienung wieder zurück zu stellen.

Mal abgesehen von diesem Zeitaufwand - die meisten Gastronomen verwenden industriell hergestellte Mayonnaise aus dem Großhandel. Diese wurde für den täglichen Einsatz "präpariert". Einige Stunden ohne Kühlung hält die schon durch, auch wenn die nachts über im Kühlschrank verschwindet.