Kann man Lemuren nach Deutschland importieren und hier als Haustier halten?

5 Antworten

Auf gar keinen Fall! Tierquälerei!

also: Importieren: NEIN - Gott sei Dank nicht !

Halten: JA - dann aber Tiere aus deutscher Nachzucht !

Unser Liebling ist ein Katta und heißt Jongy! Jongy kommt aus deutscher Nachzucht - wurde also nicht der Natur entnommen (so ein Tier hätten wir nie gekauft !) - wir setzten uns auch sehr für den Erhalt des narürlichen Lebensraums der Kattas auf Madagaskar ein! Kattas wurden auch durch den Film "Madagaskar" bekannt!

Kattas sind die tollsten Haustiere, die man sich vorstellen kann! Artgerechte Haltung hin und her - sie brauchen halt viel Aufmerksamkeit, viel Platz und eine Gruppe (hier: die Familie) , wie auf Madagaskar ... dann fühlen sie sich wohl! In einer normalen Wohnung sollte man sie nicht halten! Kattas fügen sich vollkommen in die Familie ein - viel mehr als Katze oder Hund und dass sie nur auf Bäumen leben, stimmt auch nicht! Die Kattas sind die einzig Lemurenart, die viel Zeit am Boden verbringt und zudem noch tagaktiv ist !

Ich kam auf die Kattas bei der Besichtigung von "Eltham Palace" bei Greenwich - dem Art Deco Traumanwesen der Familie Courtauld! Deren berühmtes Museum existiert noch immer in London!

Dort dreht sich fast alles um Mah Jong - oder kurz: Jongy - den Katta der Familie ! (30er Jahre!)

Ich habe dann auch wirklich einen Katta in Deutschland erwerben können - und es ist wie bei der Familie Courtauld : auch mein Jongy ist ein vollwertiges Familiemitglied - sehr intelligent - nicht agressiv - wachsam - kommt mit den Hunden extrem gut aus (jongy ist der boss!)

Was man allerdings beachten muss: - nie einen Katta erwerben, der aus der Natur entnommen wurde !!!!!!!!!! - der Katta als Haustier MUSS vor Erlangen der Geschlechtsreife kastriert werden! - ganz viel Platz - eine normale Wohnung geht gar nicht ! - es muss immer jemand aus der Familie da sein (dazu zählen auch die anderen Tiere !) - Fremden gegenüber ist der Katta nicht aufgeschlossen, bzw. entscheidet schnell, ob er den Besucher mag oder nicht ! - man darf ihn nicht einsperren - er muss immer freien Zugang zu einem Teil des Hauses haben ... wenn ihm alles zuviel wird, zieht er sich dann auch gerne in seine Schlafhöhle zurück ... Er darf auf keinen Fall weggesperrt werden - wenn er mal nicht ins Programm passt ! Wie ich schrieb, der Katta ist der Boss!

ansonsten kann ich nur noch einmal sagen : der Katta ist kein Haustier für Jedermann - die Bedingungen und Anforderungen sind einfach zu groß! Wie bei der Familie Courtauld kann unser Jongy wann immer es möchte über eine Leiter in den Wintergarten klettern .... der 50 qm Fläche hat ... Wie ein Katze entscheidet der Katta - wann er sich zurück zieht! Der Katta ist ein extrem liebevolles und kuscheliges Tier - so wie ein Mischung aus Katze und Hund - aber viel intelligenter ! Er braucht ständig Körperkontakt und akzeptiert nicht, ausgeschlossen zu werden ! Er hat keine Krallen, und wie eine Katze sehr vorsichtig - macht also nichts kaputt ! Artgerecht sind menschliche Polstermöbel zwar nicht - aber Jongy scheint das ncihts auszumachen .... würde man auf Madagaskar Polstersofas in die Bäume hängen - wären die sofort von den Lemuren besiedelt ! ach ja - der Katta benutzt das Katzenklo wie eine Katze - es darf nicht in seinem Quartier sein sondern an anderer Stelle - das ist man sehr eigen ! Er frisst Obst und Gemüse und ist total pflegeleicht - statt der insekten gibt es ab und an Bio Skampi ... gekocht, nicht gewürzt ! Bitte keine Süßigkeiten (die er liebt!) Er muss auch regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt werden, d.h. die Haltung ist extrem teuer - und er wird in der Natur bis zu 20 Jahre alt - in der Gefangenschaft oft 25 Jahre und älter ! Es muss dem Halter bewusst sein: das schlimmste wäre für den Katta die Trennung von der Gruppe - also der Familie - man geht also eine sehr lange Verpflichtung ein!

Thoerumis  28.06.2015, 01:57

Hey ho ich habe gerade deine Antwort gelesen und würde gern wissen was ich alles beachten soll wo ich mich hinwenden soll und wo ich ein Catta Erwerben kann? Kannst du mir bitte behilflich sein?

Hallo zusammen,

Hannesh hat geschrieben , wenn einen Katta dann aus deutscher Nachzucht. Könnt ihr einen Züchter oder eine Familie empfehlen die züchten? Liebe Grüße Mimi

Schlecker030  09.03.2020, 15:15

Könntest du mir sagen wo du sie gekauft hast bei welchem Züchter ?

Nein, dass ist in Deutschland nicht erlaubt. Wenn du welche sehen willst, geh in den Zoo und schau sie dir dort an.

neeeeeiiin,aber es wäre schon cool