Kann man laut euch mit dem Googel Übersetzer eine neue Sprache lernen?

Nur mit mit Google Übersetzet

6 Antworten

Nein, kann man nicht. Schon allein deshalb nicht, weil eine Sprache nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist. Die Wörter sollen auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden, und dafür braucht es die Grammatik.

Eine Sprache lässt sich auch nur begrenzt online lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben.

Eine Sprache im Selbststudium zu lernen, erfordert zudem sehr viel Eigendisziplin und auch hier gibt es gewisse Grenzen.

Da eine Sprache, wie schon gesagt, nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben.

Außerdem ist eine Sprache viel mehr als nur Verständigung, so dass es auch wichtig ist, etwas über die gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, religiösen usw. Gepflogenheiten des jeweiligen Landes zu lernen.

Am besten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Deswegen meine Tipps, sich in Deutschland

• einen Sprachkurs an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)

• einen Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familien-, Kollegenkreis oder in der Nachbarschaft

suchen

- per Kleinanzeige in der Zeitung

- per Aushängen an schwarzen Brettern

- bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über die Gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).

In Zeiten von Corona schwierig, aber nicht unmöglich, geht ja auch virtuell!

Wie schnell es geht, ist individuell unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.

- Sprachtalent, -gefühl, -gehör

- Vorkenntnisse

- Intensität des Lernens

- Verwandtschaftsgrad der Muttersprache mit der Fremdsprache

- Umfeld des Lernenden (sprechen die Familie, Freunde usw. die Fremdsprache oder nur bzw. überwiegend die Muttersprache)

- Alter

usw.

Wichtig ist auch: "Stop translating, start thinking English [Fremdsprache]"

https://www.youtube.com/watch?v=FUW_FN8uzy0

:-) AstridDerPu

Florian09100
Fragesteller

Ich spreche zuzeit schon Fremdsprache.Würde nur noch gerne Französisch lernen

kommt drauf an wie weit du gehen willst, ein paar vokabeln und einfache sätze wird man da wohl noch lernen können, aber richtig grammatik lernen oder so wird denke ich schwierig, vor allem bei eher entfernteren sprachen, wo google übersetzer auch selbst mal kleine schwierigkeiten hat

Nein würde ich nicht sagen da die übersetzungen oft nicht Präzise sind nutze einfach Babble Duolingo und wenn du Japanisch lernen willst am besten Busuu

Adrian1991  16.04.2021, 20:36

ganz meine Meinung, busuu ist eine top App ✌️

Ich empfehle dir ganz klar Busuu. Damit habe ich sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Entscheide Dich dabei für den gratis Testmonat und warte im Anschluss auf ein günstiges Jahresangebot. Ich habe ca 40 € für das Jahresangebot bezahlt statt ca 80€