Kann man Katzen mit nach Thailand nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht schon. Allerdings musst du mit ihnen zu einem Amtsveterinär, da es sich um eine Grenzüberschreitung handelt und da müssen vorher Erkrankungen, Seuchen etc. ausgeschlossen werden. Fehlende Impfungen werden ebenfalls aufgefrischt. Ist ne längere Prozedur. Also informiere dich weit im Voraus über alles! Wahrscheinlich müssen sie auch einige Wochen vor eurer Abreise aus Quarantäne-Gründen im Haus bleiben, falls es Freigänger sein sollten.

Für den langen Flug gibt es auch Möglichkeiten in Form von Beruhigungsmitteln. Ist zwar nicht besonders schön für die Tiere, aber wenn es nicht anders geht, geht es eben nicht anders.

In Thailand selbst würde ich sie auch nicht als Freigänger halten, aus den Gründen, dass in Thailand Katzen nicht als Haustiere angesehen werden - die haben da andere Vorstellungen, wenn sie ne Katze sehen ;(

kara333
Fragesteller

1. werden in Thailand keine Katzen gegessen da redest du von einem anderen asiatischen Land
2. sind es wohnungskatzen
3. vielen vielen Dank für deine ansonsten sehr hilfreiche Antwort ! :)

koggelopp  18.08.2017, 15:44
@kara333

Ich meinte damit auch nicht zwangsläufig, dass sie dort gegessen werden. Aber Katzen werden in Thailand - zumindest in ländlichen Regionen - eher als Nutztiere statt als Haustiere angesehen und dementsprechend auch behandelt.
Daher wäre ich vorsichtig mit Freigängern. Aber da deine ja eh Wohnungskatzen sind, erübrigt sich dieser Punkt ja  ;)

Bitte erläutere eine "Krisensituation" und wo???? In den Ferien jetzt?

kara333
Fragesteller

Wenn hier zB ein Krieg ausbricht

Katzen sind ja nicht sehr gross.

Wenn die Transportbox des Tiers unter den Sitz passt, kann das Tier meist auch mit in der Passagierkabine reisen, da ergibt sich das Limit von 1 Tier pro Fluggast.

Am besten erkundigst du dich vorsichtshalber schon mal bei der von dir bevorzugten Fluggesellschaft, wie die Vorschriften da aussehen.

Der Tierarzt kann dich informieren, welche Vorkehrungen du für Thailand vornehmen musst.

kara333
Fragesteller

Alles klar danke :)