Dauerhaft in thailand leben wie und welche verraussetzungen?

2 Antworten

Entscheidend ist erst einmal der Aufenthaltsgrund. Als Ehepartner oder sorgepflichtiges Elternteil eines thailaendischen Staatsangehoerigen ist es relativ einfach, seine Aufenthaltsgenehmigung jedes Jahr zu erneuern. Die finanziellen Grundvoraussetzungen sind in dem Fall vergleichsweise gering, der buerokratische Aufwand ist aber recht hoch.

Auch recht einfach ist es fuer Menschen ab dem 50. Lebensjahr, die entweder ueber ein ausreichendes Vermoegen oder ueber ausreichende geregelte Einkuenfte verfuegen. Die finanziellen Mindestvoraussetzungen sind hier aber schon doppelt so hoch wie in der erstgenannten Gruppe. Eine Arbeitsgenehmigung ist fuer die in diesem Absatz Genannten nicht moeglich.

Dann geht es natuerlich auch fuer in Thailand arbeitende Auslaender. Hierfuer liegen die Huerden aber sowohl fuer den Auslaender selbst, wie auch fuer den thailaendischen Arbeitgeber recht hoch. So sind zahlreiche Berufe fuer Auslaender gar nicht genehmigungsfaehig und das zu versteuernde Mindesteinkommen muss ein fuer thailaendische Verhaeltnisse schon wirklich sehr hohes sein (etwa das Drei- bis Vierfache eines Grundschullehrergehalts. Zudem ist die Aufenthaltsgenehmigung dann an die Arbeitsgenehmigung gekoppelt und diese wiederum an den Arbeitsplatz, fuer den sie erteilt wurde (fuer einen anderen Arbeitsplatz muss also wieder eine neue Arbeitsgenehmigung beantragt und erteilt werden).

Die Aufenthaltsgenehmigung wird immer nur fuer hoechstens 1 Jahr erteilt und muss dann verlaengert werden. Hierfuer sind dann wieder die gleichen Voraussetzungen zu erfuellen und Nachweise zu erbringen, wie bei der Erstbeantragung.

Nach fruehestens 3 Jahren (in der Praxis wohl eher fruehestens nach 5 Jahren) kann man eine unbefristete Daueraufenthaltsgenehmigung beantragen. Die Kosten belaufen sich je nach bisherigem Aufenthaltsgrund auf ca. 3.500 Euro bis ca. 7.000 Euro. Es muessen ausreichende Kenntnisse der thailaendischen Sprache nachgewiesen sowie Referenzen beigebracht werden, die belegen, dass die Verleihung einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung fuer Thailand von Vorteil ist. Man benoetigt also angesehene Fuersprecher. Die Anzahl der jaehrlich vergebenen unbefristeten Aufenthaltsgenehmigungen ist begrenzt, der Entscheidungsprozess kann viele Monate und manchmal auch Jahre dauern.

Dann gibt es auch noch die Moeglichkeit, die thailaendische Staatsangehoerigkeir zu beantragen und zu erhalten. Darauf gehe ich hier aber nicht weiter ein und sage nur, dass mir persoenlich genau 2 Personen bekannt sind, denen dies auch gelungen ist.

Wenn Du über 50 Jahre bist, ist es einfgacher, vorher ist es mit großen Auflagen verbunden. Aber auch über 50 gehts nicht ohne. 80.000 Baht müssen immer auf dem Konto sein, Krankenversicherung ist ein MUSS, Jährlich den Aufenthaltstitel neu beantragen usw.

alles dazu siehe http://german.thaiembassy.de/allgemeine-informationen

Ansonsten wird hier sicherlich noch Thailandexperte DerCaveman antworten, auf dessen Aussage ist dann absolut Verlass !!!

streetlife808
Fragesteller

Gibt es in thailand eine Krankenversicherung glaube nicht

DerCaveman  18.03.2022, 10:22
@streetlife808
Gibt es in thailand eine Krankenversicherung

Natuerlich gibt es in Thailand Krankenversicherungen.

DerCaveman  18.03.2022, 10:13
80.000 Baht müssen immer auf dem Konto sein

Hast ne Null vergessen. Es muessen mindestens 800.000 Baht sein, die mindestens 5 Monate im Jahr (manche Immigration Bueros verlangen 6 Monate) auf dem thailaendischen Konto sein muessen. Den Rest des Jahres darf der Kontostand 400.000 Baht nicht unterschreiten (auch nicht einen einzigen Tag um auch nur einen einzigen Baht).

Alternativ geht auch der Nachweis regelmaessiger monatlicher Geldeingaenge in Hoehe von mindestens 65.000 Baht auf dem thailaendischen Konto.

Krankenversicherung ist ein MUSS

Vorgeschrieben ist das nur bei bestimmten Visaarten, beim "normalen " Rentnervisum ist es das aber nicht. Aber dennoch sollte man natuerlich unbedingt eine haben.

streetlife808
Fragesteller
@DerCaveman

Woher bekommt man 65000 baht jeden Monat wenn man in thailand lebt

DerCaveman  18.03.2022, 10:25
@streetlife808

Das ist wohl richtig. Fuer die meisten Menschen wird es somit dann auch nicht gehen.