Kann man Katzen einfach wecken wenn sie Schlafen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist so ne Sache. Wenn sich die Tiere im tiefschlaf befinden und geweckt werden, kann das auf dauer bei Katzen zu einem aggressivem Verhalten führen, zumal die Tiefschlafphase auch für die Gesundheit der Tiere wichtig ist, da in dieser Phase das Gehirn Hormone ausschüttet, die für die Zellerneuerung wichtig ist und das Immunsystem stärkt, unterbricht man aber zunehmend diese Phase wirkt sich das nicht nur negativ auf die Psyche aus, sondern auf dauer auch auf die Gesundheit, Jungtiere können sogar einen Schock bekommen und z.B. Tiere die gesundheitlich Probleme haben z.B. Nieren- oder Herzprobleme haben ein erhöhtes Bedürfniss an Schlaf, welchen sie auch brauchen. Wobei man anmerken sollte dass die Tiefschlafphase nur etwa 4 Stunden des Tages ausmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Also toll findet die Katze das bestimmt nicht, aber wenn man das nicht zu oft macht schadet es ihr glaube ich nicht, sollte man trotzdem nicht machen ich spreche da aus Erfahrung ich habe einmal ausversehen meine Katze geweckt danach war sie Aggressiv und mein Arm sah aus wie ein Kratzbaum, da sie noch im Halbschlaf war und es nicht richtig mitbekommen hat am Ende hat man ihr auch angesehen das sie das nicht wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Katze schadet es nicht poppe. Sie könnte höchstens böse werden, fauchen und kratzen ^=^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen
Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich vermute nein, wenn es nicht zu oft ist.

Ich muss sogar. Mein Katerchen bekommt derzeit mittags eine Tablette. Ich kann nicht warten, bis er bereit ist.

Aber er nimmt es mittlerweile mit Normalität. Dann ist das so. Da Katzen nie 100% schlafen - wie wir Menschen - hat er mich eh längst wahrgenommen, bevor ich ihm näher komme. Und dann ist das eine schnelle Sache. Danach macht er es sich wieder komodig. Oder er geht was fressen. Oder setzt sich ans Fenster.