Kann man Kaninchen erziehen sodas sie nicht alles anknabbern?

9 Antworten

Leider kann es aber sein, dass die Kaninchen das trotzdem nicht lernen :(

Du kannst ihnen aber auch Knabberalternativen bieten, z.B. Äste. Vielleicht lenkt sie das von Deinen Möbeln ab.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Möbel mit Wurst einreiben soll- das fänden sie dann so wiederlich, dass sie die Möbel dann nicht mehr anknabber würden. Aber meine Möbel mir Wurst einreiben?! Bäh!

Ich schütze einfach alle Möbel und Tapeten vor meinen Kaninchen- an die Wände habe ich einen Streifen PVC genagelt und die Möbel schütze ich beim Auslauf mit verstellbaren Gittern.

sind es schlappohr-häschen? die lassen sich nach meiner erfahrung weniger gut erziehen. an sich würde ich dir auch zu dem tipp mit der wasserspritze raten. ein hase von mir (ein schlappöhrchen) war aber so renitent, dass es irgendwann klitschnass war. es hat sich nicht beeindrucken lassen. in solchen fällen solltet ihr die kleinen abtrocknen. was ihr auch probieren könnt: sprüh die ecken ein bisschen mit essig ein. vielleicht sind sie dann nicht mehr so attraktiv!

Karli123  05.03.2009, 12:13

ach, aber eigentlich merkt man am verhalten der kleinen racker schon mmer, dass sie ganz genau wissen, dass sie da nicht ran dürfen. :) meistens kann man eben nichts anderes machen als aufpassen!

Kati007
Fragesteller

nein sind teddy-löwenkopf mischlinge...danke werd alles versuchen..kann halt nicht mehrere stunden am tag dabei sitzen..wenn ich frei habe sind sie schon mal 6std. drausen.

Wenn sie knabbern, in die Hände klatschen oder mit Wassersprüher kurz auf sie sprühen (aber nicht zu oft, nicht dass die Tierchen nachher klitschnass sind) oder sonstwas tun, dass sie sich kurz erschrecken. Und das immer wiederholen, bis sie es begriffen haben.

Kati007
Fragesteller

danke das mit dem wassersprüher werde ich versuchen.. habs versucht mit klatschen aber da schaun sie nur kurz wo das herkommt und knabbern weiter.. das spielchen kann man dann längere zeit spielen :-/

Eselin  05.03.2009, 12:15
@Kati007

ja, klar, du musst du eben die ausdauerndere sein g

Kann mich nur anschließen... Viel zum knabbern geben! Haben sie genug Beschäftigungsmöglichkeiten? Vielleicht langweilen sie sich ja... ;) Was fütterst du? Plexiglas könnte man anbringen oder die Wände sonst irgendwie anders verkleiden falls alles nichts hilft... ;) Ich hab meine 2 in meinem Zimmer und da wurde auch schon ein bisschen Tapete abgerissen, aber nur am Anfang dann haben sie es plötzlich gelassen! Wenn sie aber in der ganzen Wohnung laufen dürfen kann Krümel den Ecken nicht wiederstehen! ;) =))

Kaninchen knabbern nun mal das wirst du ihnen auch nicht abgewöhnen können. Hol ihnen auch frische Zweige z.B. Haselnuss und wenn die Blätter treiben dann auch mit Blätter. Hasenweibchen knabbern noch mehr als die Männchen das ist ein natürlicher Trieb. Und wenn du sie mit Wasser bespritzt werde sie bestimmt nicht mehr lange so große Freude am rum Hoppeln haben...auch Kaninchen können beleidigt sein.