Kann man Kampffische und Platys zusammen halten?

3 Antworten

Hallo

Im Prinzip ja, das kann auch klappen.

Ist aber unelegant und ggf. sogar gefährlich für den Kampffisch, da dieser keine Ruhe hat mit den dicken schnellen Platys. Viele Kampffischhalter sind der Auffassung, dass Betta splendens Kampffisch-Zuchtformen in Gesellschaftsbecken nicht alt werden.

Wie man Betta splendens-Kampffische der Zuchtformen überhaupt halten soll ist sowieso umstritten. Die Einzelhaltung ohne Beifische ist am sichersten, aber sie kann auch als nicht artgerecht kritisiert werden wegen der Isolation. Die Betta splendens Zucht-Kampffische sind leider so aggressiv und in so unnatürlicher Umgebung aufgewachsen, dass sie sich für eine artgerechte Haltung nicht eignen. Blöde Situation, weshalb ich von Betta splendens Zuchtformen generell abrate. Man sollte die Wildformen bevorzugen.

marie697
Fragesteller

Danke,hatte ich mir auch so gedacht da die wahrscheinlich die Platy Männchen,wegen ihrer großen Flossen angreifen.

Echt schade das sind so schöne Tiere und die Wildformen gibt es glaube ich nicht im Geschäft.

Nein. Einen Kampffisch sollte man immer alleine halten. Eine Ausnahme für Mitbewohner bilden hier aber Garnelen und Schnecken. Schnecken werden in den meisten Fällen in Frieden gelassen und bei den Garnelen sollte man davon ausgehen, dass kein oder kaum Nachwuchs durch kommt. Eine falsche Vergesellschaftung verkürzt die Lebenserwartung dieser wunderschönen Tiere erheblich.

marie697
Fragesteller

Wie sieht’s mit Weibchen aus?Sind die auch so aggressiv?

Es klappt in der Regel nicht, weil die Platys völlig gleichgültig ins Kafirevier rein schwimmen und dem langsam fressenden Kafi das Futter vor der Nase weg fressen.

Huber1970  06.01.2024, 18:35

Ich selbst halte 9 Platys und 2 Weibliche kampffische.

Hat bis jetzt ganz gut geklappt. Wird es den Kampffischen zu stressig verstecken sie sich kommen aber kurz danach wieder raus.

Männchen würde ich nicht hineinsetzen