Kann man jetzt noch, also am 25.12, in eine WhatsApp-Gruppe "Frohe Weihnachten" schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heiligabend ist jedes Jahr am 24. Dezember. Am 25. und 26. Dezember sind der erste und der zweite Weihnachtsfeiertag. Geht man allein nach diesen Bezeichnungen, wäre es also korrekt, erst am 25. Dezember „Frohe Weihnachten“ zu wünschen.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.wann-frohe-weihnachten-wuenschen-mhsd.e554009d-fbe9-4fcb-b104-cd432a2e8152.html

Würde mich über ein Danke freuen.

Woher ich das weiß:Recherche

Für manche Leute fängt Weihnacht erst heute an.

Heiligabend ist eher regional und ist daher auch nur ein "halber Feiertag" (eigentlich gar keiner)

Und, du kannst es auch morgen noch schreiben, da ist auch noch Weihnacht.

Ganz genau genommen müsstest du ja jetzt "weihtag" schreiben

Ja klar kannst du das heute noch schreiben, entweder hängst du noch ein 'nachträglich' dran oder schreibst einfach: Frohe Weihnachten

Da Weihnachten eigentlich sowieso heute ist, gestern war Heiligabend, heute ist der erste Weihnachtsfeiertag und morgen ist der zweite

Lg

Heute ist erst richtig Weihnachten! Du bist also nicht zu spät! Die Anderen sind eher zu früh :)