Kann man jemanden mit Bild identifizieren? Polizei, Regierung etc

6 Antworten

Wenn jemand wegen einer schweren Straftat gesucht wird und ein qualitativ hochwertiges Foto von ihm vorliegt (z.B. aus einer Überwachungskamera), dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Täter auch identifiziert werden kann. Es gibt ja Bilderkennungssoftware, und diese wird bestimmt auch von der Polizei genutzt.

Von jedem Menschen, der einen Personalausweis oder einen Reisepass besitzt, gibt es überdies ein biometrisches Passfoto, das von den Meldebehörden gespeichert worden ist.

Definitiv ja. Die Bilderkennungsprogramme der überall installierten Kameras in den Städten sind mittlerweile so ausgefuchst, daß die nicht nur Gesichter, sondern sogar Bewegungsmuster erkennen können, denn wie sich jemand bewegt, ist genauso einzigartig wie ein Fingerabruck.

Gute Chancen unerkannt zu bleiben, hast Du nur auf dem Lande.

Steuerzahler89
Fragesteller

Das beunruhigt mich. Ich wohne in einer Großstadt. Jetzt komm ich mir bestimmt immer beobachtet vor. Nicht das ich etwas zu verbergen hätte, aber trotzdem. Hat sich wohl seit Hitler nichts geändert. Gestapo und so.. :/ Woher weißt du das?

tachyonbaby  02.06.2014, 15:42
@Steuerzahler89

Na hoffentlich beunruhigt Dich das! Das sollte jeden beunruhigen - vor allem, wohin diese ganze Überwachungsgeschichte driftet. Die Gestapo unter Hitler war ein Sankastenkindergartenspiel gegen das, was heute möglich ist und auch gemacht wird.

Noch verfügt die normale Polizei nicht über diese hochqualifizierte Software, aber MAD, BND und BKA schon und vor allem unsere Besatzungsmacht mit ihren Geheimdiensten.

Ich wußte schon Anfang der 90er Jahre von Echelon, einer Abhöranlage der NSA in Bad Aibling. Damals arbeitete ich selber in der HighTech-Rüstungsindustrie. Erst 2001 wurde diese Abhöranlage öffentlich bekannt. Wenn damals unsere eigenen Leutchen unsere Telefongespräche abhörten, dann hörte man oft noch ein Knacken, wenn die sich reinschalteten, denn wir "Geheimnisträger" wurden routinemäßig überprüft.

Man kann sich eines merken: Spezial-Millitär und Geheimdienste sind mit ihrer Technologie mindestes 15 bis 25 Jahre der Technologie voraus, die Otto-Normal-Bürger in die Hand bekommt.

Ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln ob der Naivität der BRD-Bürger, die glauben, daß diese Überwachungsmaßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vorangetrieben werden. Big Brother ist längst Realität!!!

Du mußt hier zwischen technischen Möglivhkeiten und dem dt. Recht/Gesetz unterscheiden. Die deutsche Polizei kann eine Person auf einem Bild nur dann erkennen, wenn diese persönlich bekannt ist. Warum glaubst du, wird ständig in der Zeitung gefragt: Wer kennt den Täter auf diesem Foto?

Nein, nur an Hand eines Fotos nicht. Wenn dann müsstest du eine Anzeige machen, und dann erst ermittelt die Polizei.

im Prinzip technisch möglich. überwachungskamera die irgendwo hängt vergleicht mit bilderkennungsprogramm mit im innenministerium gespeichertem Passbild = Name und Adresse.

Steuerzahler89
Fragesteller

aber dafür müsste man schon staatsfeind nummer eins sein oder? als ob die das bei jedem erdenklichen verdächtigen machen bei anzigen. zum beispiel ladendiebstahl fahrerfluch und was es alles gibt. ich denke die machen das nur bei ausgebrochenen häftlichen, mördern, terroristen etc

emmme  02.06.2014, 22:27
@Steuerzahler89

ja aber die Technik ist theoretisch und technisch bei jeder Person anwendbar. so meinte ich das. gemacht wird es wahrscheinlich nur bei schweren und schwersten Kriminaldelikten. wie z.b. bei einer satelitenbild - auswertung oder dna-Untersuchung auch. die wird ja auch nicht bei jedem popeligen Ladendieb oder schwarzfahrer gemacht.