Kann man jegliche Fahrradkette kürzen um x Glieder?

4 Antworten

Doch, das geht. Leg die Kette richtig in das Werkzeug ein und dreh die Gegenhalterschraube richtig fest. Die Außenlasche muss nun richtig eingeklemmt sein. Dann mit etwas Kraftaufwand am Knebel drehen und aufpassen, dass der Ausdrückstift mittig auf dem Kettenniet sitzt. Der schwerste Punkt am Anfang muss erstmal überwunden werden und wenn sich der Niet dann einen Millimeter bewegt hat, geht es auch leichter.

Im prinzip kannst du jede Fahrradkette kürzen. Du brauchst dazu aber ein bestimmtes Werkzeug, unabhängig davon ob die Kette ein Kettenschloß hat oder nicht. Das Ding nennt sich dann Kettennieter. Damit kannst du die kleinen Bolzen lösen, und auch wieder zusammennieten. Von Versuchen mit Hamner und Nagel oder so etwas solltest du die Finger lassen.

lebensfrage
Fragesteller

Das Werkzeug besitze ich, jedoch kann ich die Nieten nicht rausschieben, da sie aussen überstehend sind.

Wenn es eine Kette für eine Nabenschaltung ist, könnte es sein, dass sie so vernietet ist, dass du sie nicht einfach trennen kannst. Dann musst du den Kopf der Niet wegschleifen und ein Kettenverschluss verwenden.

Natürlich kannst du das. Du brauchst ganz einfach einen Kettennieter.

lebensfrage
Fragesteller

Das Werkzeug besitze ich, jedoch kann ich die Nieten nicht rausschieben, da sie aussen überstehend sind.

theantagonist18  09.09.2017, 16:22
@lebensfrage

Dann würde ich mir eine vernünftige Kette kaufen. Nein, im Ernst. Ich weiß nicht, was du da hast, aber bei normalen Ketten ist das kein Problem.